Bundesverfassungsgericht

Tätigkeitsverbot bei Vorbefassung: Verfahren beerdigt

Besteht ein Tätigkeitsverbot bei nichtanwaltlicher Vorbefassung auch dann, wenn gar keine konkrete Gefahr der Interessenkollision gegeben ist? Die erhoffte Antwort aus Karlsruhe bleibt aus, nachdem das BVerfG die Verfassungsbeschwerde …

Lesen

Linktipps

Anwalt 4.0 - Kommunikation 4.0?

Heute lautet die Frage zur Digitalisierung der Kommunikation nicht mehr: Beteilige ich mich oder lasse ich es? Die Frage lautet: Wie möchte ich dieser Veränderung begegnen?

Lesen

DAV-Forum "Zivilprozess digital"

Ein digitalisierter Zivilprozess ist möglich – wer umdenkt, gewinnt

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) wird Post und Fax ersetzen. Doch reicht das für einen modernen, digitalisierten Zivilprozess? Nein. Was sich die Praxis noch alles vorstellen kann (und mancherorts schon läuft), …

Lesen