DAV-Auftakt 2019

Gemeinsam Rechts­po­litik gestalten

Beim DAV-Auftakt war der Blick auf das Jahr 2019 vom anste­henden Brexit, den Pariser Anwalts­de­mons­tra­tionen gegen die Justiz­reform in Frank­reich und vor allem vom rechts­po­li­ti­schen Diskurs geprägt, der auch in Deutschland schärfer wird.

Lesen

Die Geschichte des DAV

Von Bamberg (1871) nach Coburg (1949)

Der Deutsche Anwalt­verein wird 2021 auf 150 Jahre zurückblicken. Gegründet wurde der DAV als Verein der Rechtsanwälte am 25. August 1871. Nach der Gleich­schaltung und Auflösung 1933 wurde er am 26. September 1948 als Anwalt­verein …

Lesen

Anwalts­ge­richtshof Hamm

Kammerwahl in Düsseldorf ungültig: Präsident darf keine Wahlrede halten

Der Anwalts­ge­richtshof Hamm hat die Wahl zum Vorstand der Rechts­an­walts­kammer Düsseldorf aus dem Jahr 2017 für ungültig erklärt. Der Präsident darf seinen Rechen­schafts­be­richt nicht zur Wahlrede umfunk­tio­nieren.

Lesen