Beate Heilmann an ihrem Schreibtisch
Gezeichnetes Büro
Anwaltseinstieg

An der Uni Freunde, als Anwältinnen eine gemeinsame Kanzlei gründen

Vier Anwältinnen haben es gewagt und mit ihren Studi­en­freun­dinnen gemeinsame Kanzleien gegründet. Doch kann das in der Praxis auf lange Sicht funktio­nieren? Die Juris­tinnen berichten von ihren Modellen und Erfah­rungen.

Lesen

Bundestag

Konkre­ti­sierte Fortbil­dungs­pflicht für Anwälte – viel Lärm um nichts?

Die Debatte um die anwalt­liche Pflicht zur Fortbildung ist noch nicht zu Ende. Das Soldan Institut hat nachge­forscht: Wie viele Rechtsanwälte müssten ihr Fortbil­dungs­ver­halten im Falle einer Konkre­ti­sierung der Fortbil­dungs­pflicht ändern?

Lesen

Rechtsprechung

BGH: Verstoß gegen Verbot des Erfolgs­ho­norars für Anwälte kann abgemahnt werden

Das  libera­li­sierte Verbot des Erfolgs­ho­norars für Anwälte dehnt der BGH auf Versi­che­rungs­be­rater aus. Gleich­zeitig urteilt er: Auch Anwalts­kanz­leien können sich gegen­seitig abmahnen, wenn gegen das Verbot des Erfolgs­ho­norars verstoßen wird.

Lesen

Report

Frauen auf der Überholspur: Wie verändert das die Anwalt­schaft?

Mehr Frauen als Männer zieht es in die Anwalt­schaft. Doch inwiefern verändert dies die Arbeits­be­din­gungen in Kanzleien und wo zieht es die moderne Juristin von heute hin? Eine Work-Life-Balance ist jeden­falls nicht nur der Frau wichtig.

Lesen