Zahlen zur Anwaltschaft

Große BRAK-Statistik: Weniger Anwalts­notare aber immer mehr Fachanwälte

Die Zahl der Anwalts­notare sinkt. Dafür sind Fachan­walt­schaften nach wie vor sehr beliebt.  Mehr als ein Viertel der zugelas­senen Anwältinnen und Anwälte haben mindestens einen Fachan­walts­titel.

Lesen

Besuch auf Europas größter LGBT+ Job- und Karrieremesse

LGBT: Bis Diversität Normalität wird - haben lesbische und schwule Juristen Nachteile?

Keine Ernennung zum Partner wegen "falscher" sexueller Identität? In vielen Kanzleien herrscht noch immer eine LGBT-unfreund­liche Atmosphäre unter den Anwälten. Doch jetzt heißt es Flagge zeigen - Stuart Cameron erklärt, wie!

Lesen

Linktipps

Lernen ohne aufzu­stehen?

E-Learning bietet eine ideale Möglichkeit, um von zu Hause aus sein Wissen zu schulen. Mittler­weile gibt es zahlreiche Online­kurse, die auch juris­tische Lehrstoff vermitteln. Die Linktipps vom Anwalts­blatt zum Thema E-Learning.

Lesen

Anwaltverein

DAV verab­schiedet Schel­lenberg: Rechts­po­litik als Herzens­an­ge­le­genheit

Vier Jahre hat sich Ulrich Schel­lenberg als Präsident für die Anliegen der Anwalt­schaft einge­setzt. Nun wurde er, u.a. von der neuen Präsidentin Edith Kindermann, gebührend verab­schiedet – Rückblick auf eine erfolg­reiche Amtszeit.

Lesen

Infos zum Jurastudium

Jurastudium: Was du wissen solltest

Das Studium der Rechts­wis­sen­schaften ist beliebt. Was euch im Jurastudium erwartet, erklärt das Anwalts­blatt: Dauer, NC, Ablauf, Unis, Voraus­set­zungen und vieles mehr!

Lesen