Gerichtsstrukturreform

Neue Gerichtsstrukturen im Saarland ab 1. Januar 2018

Am 1. Januar 2018 tritt im Saarland eine Gerichtsstrukturreform in der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Kraft. Zwar werden keine Amtsgerichte geschlossen, aber Spezialzuständigkeiten konzentriert.

Lesen

Interprofessionelle Zusammenarbeit

DAV: Mehr Möglichkeiten für Anwälte bei Zusammenarbeit mit anderen Berufen

Der DAV hat einen Vorschlag für einen neuen § 59a BRAO vorgelegt. Anwälten soll im Interesse der Mandanten die Zusammenarbeit mit anderen Berufen erleichtert werden. Mehr Freiheiten hatte auch das Bundesverfassungsgericht verlangt.

Lesen

Syndikusgesetz

BGH verhandelt zweiten Fall der Zulassung als Syndikusrechtsanwalt

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Syndikusgesetzes wird der BGH am 29. Januar 2018 den zweiten Fall zum Syndikusrechtsanwalt verhandeln. Diesmal geht es um einen Anwalt, der als Betriebsratsvorsitzender freigestellt ist – und gegen …

Lesen

Legal Tech

Legal Tech in der Anwaltspraxis: Go with the flow

Einfach so weitermachen wie bisher ist für Kanzleien, die sich intensiv mit der Digitalisierung auseinandersetzen, langfristig keine Option mehr. Aber wie können Kanzleien von Legal Tech profitieren?

Lesen

6. Satzungsversammlung der BRAK

Der „Fachanwalt für Opferrechte“ bekommt Chance: 2018 Jahr der Entscheidung

Der Widerstand gegen weitere Fachanwaltschaften ist in der 6. Satzungsversammlung groß. Doch den Widerständlern gelang es am Freitag, dem 1. Dezember 2017 nicht, den „Fachanwalt für Opferrechte“ abzuschießen. Gleichwohl zeigte …

Lesen