Infos zum Jurastudium

Jurastudium: Studi­en­aufbau und Examens­vor­be­reitung

Ihr wollt Rechts­wis­sen­schaften studieren? Das Anwalts­blatt klärt alle Fragen rund um den Aufbau des Jurastu­diums und erläutert was in Repeti­torium, Staats­examen und Referen­dariat passiert.

Lesen

Gezeichnete Richterin vor einer Waage und gelbem Hintergrund.
Infos zum Jurastudium

Berufe für Juristen und Juris­tinnen

Jura studieren, ja. Aber was kann ich eigentlich damit werden? Wir verraten euch, welche spannenden Berufe auf euch warten, wenn ihr euch für ein Jurastudium entscheidet. 

Lesen

Anwaltsethik

Pünktlichkeit: Überholte „Sekundärtugend“?

Anwälte hetzen von Termin zu Termin. Da kann es schon mal vorkommen, dass man etwas zu spät zu einem Gerichts­termin erscheint. Doch ist das dem Mandanten gegenüber nicht äußerst unhöflich?

Lesen

Gezeichneter Monitor mit verschiedenen Icons drumherum.
Bundesgerichtshof

Kein beA für die Anwalts-AG

Das besondere elektro­nische Anwalts­postfach (beA) kann nur für Anwältinnen und Anwälte einge­richtet werden. Für eine Anwalts-AG gibt’s kein beA. Das hat der Bundes­ge­richtshof entschieden.

Lesen

Gruppenfoto des Teams von European Lawyers in Lesvos.
Anwaltverein

European Lawyers in Lesvos erhält Friedens­preis von Pax Christi Inter­na­tional

Der "anwalt­liche Rettungs­dienst" European Lawyers in Lesvos erhält 2019 den Pax Christi Inter­na­tional Peace Award und wird für ihr ehren­amt­liches Engagement zur recht­lichen Beratung von Flüchtlingen auf der griechi­schen Insel Lesbos geehrt.

Lesen