Haftpflichtfrage

Grenzen der Automa­ti­sation: Wer haftet wofür?

Start-ups und Anwälte selbst setzen zunehmend mehr Software und künstliche Intel­ligenz ein. Recht und IT-Dienst­leistung wachsen zusammen. Es entstehen neue Angebote im Legal-Tech-Markt. Aber wo wird von wem gehaftet?

Lesen

Anwaltsethik

Zugabe und Reklame: Ein Ethik-Thema?

Eine Anwältin wirbt damit, eventuellen Mandanten eine kostenlose Erstberatung oder eine kostenlose Vorprüfung von Ansprüchen oder eine kostenlose Anfrage über das Bestehen von Deckungsschutz bei einer Rechtschutzversicherung anzubieten.

Lesen

Prozessfinanzierung

Mit hohem Einsatz: Aus David gegen Goliath wird Goliath gegen Goliath

Lange Zeit hatte eine kleine Gruppe von Unter­nehmen den Markt für Prozess­fi­nan­zierung unter sich aufge­teilt. Große Verfahren, Legal Tech und die neue Muster­fest­stel­lungs­klage sorgen nun aller­dings dafür, dass ein Ruck durch die Branche geht.

Lesen