Bundesrechtsanwaltskammer

beA bleibt bis mindestens Mitte Mai offline

Die BRAK hat in einem Rundschreiben an die Kammerpräsidenten am 27. März 2018 mitge­teilt, dass das Sicher­heits­gut­achten zum beA nicht vor Mitte Mai vorliegen wird. Gutachten attes­tiert dem System „Schwach­stellen“.

Lesen

Fachanwalt für Opfer­rechte

Es ist höchste Zeit, um die Lücke zu schließen

Nach dem Anschlag vom Berliner Breit­scheidt­platz stellte sich erneut die Frage, wie unser Rechts­system mit Opfern von Gewalt­taten umgeht. Der Fachanwalt für Opfer­rechte wäre eine Antwort.

Lesen

Fachanwalt für Sport­recht

Das Sport­recht boomt – eine Fachan­walt­schaft fehlt

Bei den letzetn jüngsten Olympi­schen Winter­spielen gab es nicht nur sport­liche Höchstleis­tungen, auch Sport­ju­risten waren gefragt. Der Sport­rechts-Fachanwalt ist kein Spleen, sondern ein Bedürfnis des Marktes.

Lesen

Strafprozessordnung

Weiterer Abbau von Beschul­dig­ten­rechten droht

Die StPO wurde erst 2017 refor­miert. Es droht aber bereits eine weitere Aushöhlung der Beschul­digten- und Vertei­di­gungs­rechte. Die Anwalt­schaft muss wider­sprechen, fordert Rechts­anwalt Ali B. Norouzi.

Lesen