Nutzt die Digita­li­sierung der Mandats­arbeit?

Kanzlei­software und Internet sind bereits gelebter Alltag in Kanzleien jeder Größenordnung. Kanzlei­software erleichtert die adminis­trative Arbeit. Mandan­ten­ver­waltung und Kalender haben den Weg geebnet zum Dokumen­ten­ma­na­gement, zur …

Lesen

Anwaltsrecht

Kleine BRAO-Reform: Bundestag schiebt zum dritten Mal Gesetz­entwurf

Das Gesetz zur Umsetzung der Berufs­an­er­ken­nungs­richt­linie ist vom Rechtaus­schuss des Bundestags zum dritten Mal nicht behandelt worden. Woran es hakt, ist noch nicht ganz klar. Speku­la­tionen gibt es aber.

Lesen

Anwaltsrecht

Kleine BRAO-Reform: Sanktio­nierbare Fortbil­dungs­pflicht stoppen

Bundes­jus­tiz­mi­nis­terium, DAV, BRAK und Satzungs­ver­sammlung fordern es: Die sanktio­nierbare Fortbil­dungs­pflicht für alle Anwältinnen und Anwälte. Jetzt will die Regie­rungs­ko­alition das verhindern.

Lesen