Rechtsprechung

Mehr Trans­parenz bei Kammern: BRAK zur umfas­senden Infor­mation verpflichtet

Mehr Trans­parenz schafft nach dem BGH nun auch das OVG Berlin-Brandenburg. Die Bundes­rechts­an­walts­kammer fällt unter das Infor­ma­ti­ons­frei­heits­gesetz (IFG) des Bundes. Folge: Jeder hat einen Anspruch auf Infor­mation.

Lesen

Anwaltsrecht

Libera­li­sierung der freien Berufe

Mit dem Dienst­leis­tungs­paket will die EU-Kommission die Libera­li­sierung der freien Berufe (und auch der Anwalt­schaft) voran­treiben. Der Rat der EU hat jetzt manche Spitze abgeschliffen, wie das Bundes­wirt­schafts­mi­nis­terium in Berlin berichtete.

Lesen

Südosttürkei

Aufklärung der Ermordung Tahir Elçis

Tahir Elçis wurde am 28. November 2015 auf offener Straße erschossen. Der Präsident der Anwalts­kammer Diyarbakır, Avukat Ahmet Özmen, mahnt eine vorbe­haltlose und zügige Aufklärung der Ermordung seines Vorgängers an.

Lesen

Anwaltspraxis

Legal Tech ist Chance für kleinere Kanzleien

Die Botschaft des 68. Deutschen Anwaltstags: Legal Tech bietet gerade kleineren Kanzleien die Chance, überre­gional zu akqui­rieren ‒ wenn sie innovativ sind. Zugleich wurde auf dem Anwalts­kon­gress deutlich: Auch bei der Regulierung …

Lesen

European Lawyers in Lesvos

"Der Mut vieler Menschen hat mich geprägt"

Thomas Stöckl absol­viert einen Teil seines Referen­da­riats im Flüchtlingscamp Moría auf Lesbos. Dort engagiert er sich im Pro-Bono-Projekt „European Lawyers in Lesvos“. Im Interview gibt er einen Einblick.

Lesen

Industrie 4.0

Das Recht für die digitale Welt fit machen

Das Recht für die digitale Welt fit machen. Rechts­anwalt Prof. Dr. Niko Härting beant­wortet warum das Thema "Industrie 4.0" für Anwälte eine Zukunft hat und wo Anwältinnen und Anwälte künftig gebraucht werden.

Lesen