Juristenausbildung

Schlank­heitskur für die Juris­ten­aus­bildung

Länderbe­richt setzt viele Anregungen und Ideen des DAV um – noch ist aber nichts entschieden. Die Juris­ten­aus­bildung soll nach der Reform von 2003 wieder einmal refor­miert werden. Auch wenn es nicht der ganz große Wurf wird: Der …

Lesen

BGH

Richtungs­weisend: Ewer bespricht Trans­parenz-Urteil des BGH

Die Proto­kolle des Kammer­vor­stands sind nicht länger geheim ‒ zumindest in Nordrhein-Westfalen. Das Trans­parenz-Urteil des BGH analy­siert Rechts­anwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer. Sein Fazit: Die Kammern sollten freiwillig mehr Trans­parenz schaffen.

Lesen

BGH

Mehr Trans­parenz bei Anwalts­kammer ‒ Infor­ma­ti­ons­an­spruch für jeden

Der BGH setzt ein Zeichen für mehr Trans­parenz: Rechts­an­walts­kammern fallen wie jede Behörde grundsätzlich in den Anwen­dungs­be­reich der Infor­ma­ti­ons­frei­heits­ge­setze (IFG). Folge ist ein Infor­ma­ti­ons­an­spruch für jeden. Der umfasst …

Lesen

Soldan Institut

Die Anwalt­schaft wird älter: Stirbt der Generalist aus?

Der Strom der Nachwuchs­ju­risten ist versiegt. Das Durch­schnitts­alter von Anwälten liegt bei 52 Jahren, von Anwältinnen bei 45 Jahren. Die aktuellen Zahlen des Soldan Instituts zeigen auch: Der Generalist könnte einfach aussterben.

Lesen