Anwaltsrecht

RAK Berlin fordert mehr Trans­parenz von der BRAK

Die Kammer­ver­sammlung der Rechts­an­walts­kammer Berlin (RAK Berlin) will, dass die Haushalte und die Vermögensauf­stellung der Bundes­rechts­an­walts­kammer (BRAK) veröffent­licht werden – und würde gerne den exklu­siven BGH-Anwalt abschaffen.

Lesen

Anwaltsrecht

Kleine BRAO-Reform durch Rechts­aus­schuss beschlossen

Der Weg ist frei: Der Bundestag wird vermutlich am 23. März 2017 die „kleine BRAO-Reform“ beschließen. Sein Rechts­aus­schuss hat den Entwurf des Bundes­jus­tiz­mi­nis­te­riums zusammen gestrichen.

Lesen

Methodik

Mecha­nismen im Mandan­ten­gespräch

Es ist so selbstverständlich: Reden und zuhören. Wenn der Anwalt mit seinem Mandanten spricht, muss die Kommunikation aber nicht immer klappen. Die Linguistin Dr. Ina Pick gibt Tipps, wie Anwälte besser mit ihren Mandanten …

Lesen

Kanzleimanagement

Profes­sio­nelles Kanzlei­ma­na­gement in Zeiten des Fachkräftemangels

Das Jammern ist immer wieder auf DAV-Veran­stal­tungen zu hören: Es fehlen die Rechts­fachan­ge­stellten in den Kanzleien – und die, die dort arbeiten, wechseln inzwi­schen gerne zu zwar rechts­nahen, aber anwalts­fremden Arbeit­gebern. …

Lesen