Anwalt digital

Klick, Klick, Recht

Vor rund zehn Jahren versetzte die bundes­weite Kanzlei­kette Juraxx die Anwalt­schaft in Aufregung. Das Konzept der Kanzlei im Laden­lokal floppte. Heute kommen dank dem Internet die Rechts­dienst­leis­tungen direkt ins Haus.

Lesen

Frauenquote

Auf der Flucht vor der Frauen­quote

Die Unter­neh­menswelt hat lange gegen sie gekämpft: Die Frauen­quote für Aufsichtsräte. Ob starr, ob flexibel – jede Gängelung wurde abgelehnt. Jetzt greift die Frauen­quote ab 2016. Und noch sind nur wenige Unter­nehmen vorbe­reitet.

Lesen

LL.M.

Kanada- Die Alter­native zu den USA

Eine Zusatzqualifikation erwerben ohne zu promovieren? Die Jobchancen erhöhen? Eine fremde Sprache richtig schreiben können? Einmal ein Jahr im Ausland leben? Und eigentlich hat ja jeder irgendeinen Ort auf der Welt, wo er gern …

Lesen

Urheberrecht

Hitlers „Mein Kampf“ auf der Bühne

Das Urheber­recht für Adolf Hitlers "Mein Kampf" läuft Ende 2015 aus. Damit stellt sich die Frage: Wie geht eine Gesell­schaft - in der rechts­ex­treme Überzeu­gungen nie verschwunden sind - heute mit dem Werk um? Ein Theaterstück will …

Lesen

Parla­men­ta­ri­scher Abend

Mit anwalt­licher Expertise Politik mitge­stalten

Unter den vielen Veran­stal­tungen im Jahres­ka­lender des DAV ist der Parla­men­ta­rische Abend des DAV in Berlin ein beson­derer Ort des Austau­sches zwischen Anwalt­schaft und Politik. In diesem Jahr fand der Parla­men­ta­rische Abend Ende …

Lesen