Anwalt­liches Berufs­recht

Das Umgehungs­verbot – eine Grund­regel des „Fair Play“?

Sobald eine Partei einen Rechts­anwalt manda­tiert hat, darf der Gegenanwalt die Partei nicht mehr direkt kontak­tieren. So mancher Anwalt wird sich schon einmal gedacht haben, wie viel einfacher und zielführender direkte Gespräche mit …

Lesen

Rechtsdienstleistungen

Digitaler Wandel ermöglicht digitalen Rechtsrat

Klick, Klick, Recht: Mandanten drücken ihren Finger nicht mehr auf den goldenen Klingel­knopf der Kanzlei sondern auf die Enter­taste der Tastatur. Nicht nur junge Menschen suchen alles, was sie für das tägliche Leben brauchen im …

Lesen

Ausbildung

Sind vier Punkte das Ende der Karriere?

Reicht ausreichend aus? Es gibt ihn immer noch, diesen besonderen Nimbus um die Examensnoten. Nichts garantiert den erfolgreichen Berufseinstieg, wie die magischen neun Punkte im Examen. Das glauben jedenfalls noch immer viele …

Lesen

Aktenvortrag

Akten­vortrag Zivil­recht II

Einspruch gegen das Versäumnis­urteil und Antrag auf einst­weilige Einstellung der Zwangs­voll­stre­ckung, Fälligkeits­vor­aus­set­zungen des Werklohn­an­spruchs, Werkrecht­licher Mangel

Lesen