Rechtsprechung

OLG München hält 15-Minuten-Zeittakt­klausel in Vergütungs­ver­ein­barung für unwirksam

Das OLG München hält die formularmäßig verein­barte 15-Minuten-Zeittakt­klausel in einer Vergütungs­ver­ein­barung für unwirksam. Für Rechts­anwalt und Notar Herbert P. Schons ist das Urteil eine Stern­stunde für das Vergütungs­recht.

Lesen

Eine Frau hält ein Schild mit der Aufschrift "Wir sind Patentnwälte" (gezeichnet).
Bundesgerichtshof

Irreführende Anwalts­werbung im örtlichen Online-Branchen­ver­zeichnis

Eine Kanzlei darf im örtlichen Online-Branchen­ver­zeichnis nicht unter der Rubrik „Patentanwälte“ für sich werben, wenn bei ihr gar kein Patent­anwalt tätig ist. Es sei denn dies wird durch einen klaren Hinweis deutlich gemacht.

Lesen

Zahlen zur Anwaltschaft

Große BRAK-Statistik: Weniger Anwalts­notare, aber immer mehr Fachanwälte

Die Zahl der Anwalts­notare sinkt. Dafür sind Fachan­walt­schaften nach wie vor sehr beliebt.  Mehr als ein Viertel der zugelas­senen Anwältinnen und Anwälte haben mindestens einen Fachan­walts­titel.

Lesen

Besuch auf Europas größter LGBT+ Job- und Karrieremesse

LGBT+: Haben lesbische und schwule Juris­tinnen und Juristen Nachteile in der Kanzlei?

Keine Ernennung zum Partner wegen "falscher" sexueller Identität? In vielen Kanzleien herrscht noch immer eine LGBT+-unfreund­liche Atmosphäre unter den Anwälten. Doch jetzt heißt es Flagge zeigen - Stuart Cameron erklärt, wie!

Lesen