Türkei

Anwältin im Ausnah­me­zu­stand

Anwältinnen und Anwälte in der Türkei berichten von Verfolgung: Ayse Acinikli – selbst über Monate inhaf­tiert – berichtet, wie ihre Arbeit als Straf­ver­tei­di­gerin behindert wird und was auf Beschul­digte und ihre Straf­ver­tei­diger …

Lesen

Türkei

Rechts­staat im Ausnah­me­zu­stand – „Es herrscht Angst“

Seit dem Putsch­versuch am 15. Juli 2016 herrscht Ausnah­me­zu­stand in der Türkei und nun ist die Funktionsfähigkeit der Justiz in Gefahr. Die türkische Anwalt­schaft wehrt sich. Eine Delegation des Deutschen Anwalt­vereins besuchte die …

Lesen

Anwaltsrecht

Kleine BRAO-Reform: Bundestag schiebt zum dritten Mal Gesetz­entwurf

Das Gesetz zur Umsetzung der Berufs­an­er­ken­nungs­richt­linie ist vom Rechtaus­schuss des Bundestags zum dritten Mal nicht behandelt worden. Woran es hakt, ist noch nicht ganz klar. Speku­la­tionen gibt es aber.

Lesen