Anwaltspraxis

Legal Tech-Tour in die USA: „Ein ahnungs­loser Anwalt im Silicon Valley“

Einmal im Jahr lädt die Stanford University im kalifor­ni­schen Silicon Valley zur Legal Tech-Konferenz. Was dort an Legal Tech gedacht wird, wird in drei bis fünf Jahren auch den deutschen Anwalts­markt revolu­tio­nieren, prophezeit …

Lesen

Anwaltsrecht

Bundestag beschließt neues BKA-Gesetz: Absoluter Schutz für Anwalts­ge­heim­nisse

Ein großer Erfolg für die Anwalt­schaft: Die Anwalts­ge­heim­nisse bei allen Anwälten sind nun auch im neuen BKA-Gesetz geschützt. Das Bundes­ver­fas­sungs­ge­richt hatte 2016 eine Neure­gelung gefordert.  Bisher hatten nur die …

Lesen

Anwaltsrecht

Anwalt­liche Schwei­ge­pflicht: Bundestag berät über Non-legal-Outsourcing in Kanzleien

Die erste parla­men­ta­rische Hürde ist genommen: Der Gesetz­entwurf zum Non-legal-Outsourcing in Kanzleien hat der Bundestag in erster Lesung an seinen Rechts­aus­schuss überwiesen. Anwalts­blatt-Autor Michael Grupp bewertet den Entwurf.

Lesen

Anwaltsblattgespräch

Gender Pay Gap: Ungleiche Bezahlung – jeder Einzelfall ist einer zu viel

Alle ahnen es, doch der Präsident des Deutschen Anwalt­vereins macht es zu seinem Thema: Der Gender Pay Gap, die Ungleich­be­handlung von Anwältinnen bei der Vergütung. Sein Wunsch: In den Kanzleien soll über Lohnge­rech­tigkeit offen …

Lesen