Legal Tech

Hey Du, wir müssen reden!*

*Und zwar über Legal Tech. Mit fünf jungen Mitgliedern der Legal Tech-Szene, die unter­schied­licher nicht sein könnten, hat das Anwalts­blatt gesprochen. In einem sind sie sich einig: Ein Konfe­renz­besuch lohnt sich für jeden von ihnen.

Lesen

Report

Pro-bono-Arbeit: Zum Wohle der Allge­meinheit

Pro bono ist mehr als Prozess­kosten- und Beratungs­hilfe. Immer mehr Anwalts­kanz­leien helfen dort umsonst, wo Rechtsrat fehlen würde. Die berufs­recht­liche Grauzone wird immer weißer, weil es eigentlich keinen Gemein­wohl­zweck gibt, …

Lesen

Vergaberecht

Sonder­re­gelung für Freibe­rufler im Verga­be­ver­fahren

DAV erreicht Sonder­re­gelung in Unter­schwel­len­ver­ga­be­ordnung: Freibe­ruf­liche Leistungen müssen nicht mehr im Verhand­lungs­ver­ga­be­ver­fahren unter Betei­ligung von mindestens drei Bietern vergeben werden.

Lesen

Anwaltsrecht

RAK Berlin fordert mehr Trans­parenz von der BRAK

Die Kammer­ver­sammlung der Rechts­an­walts­kammer Berlin (RAK Berlin) will, dass die Haushalte und die Vermögensauf­stellung der Bundes­rechts­an­walts­kammer (BRAK) veröffent­licht werden – und würde gerne den exklu­siven BGH-Anwalt abschaffen.

Lesen

Anwaltsrecht

Kleine BRAO-Reform durch Rechts­aus­schuss beschlossen

Der Weg ist frei: Der Bundestag wird vermutlich am 23. März 2017 die „kleine BRAO-Reform“ beschließen. Sein Rechts­aus­schuss hat den Entwurf des Bundes­jus­tiz­mi­nis­te­riums zusammen gestrichen.

Lesen