Anwaltszukunft

Hier spielt die Zukunfts­musik

Der Anwalts­zu­kunfts­kon­gress im September war kein Science-Fiction-Labor: Dafür waren die präsentierten Projekte viel zu konkret. Der Markt für Rechts­dienst­leis­tungen erlebt gerade einen Innova­ti­ons­schub – von dem auch die …

Lesen

Portrait

Reyhan Akar - Einzelanwältin im Wirtschafts­recht

Anrufe, Schriftsätze, Rechnungen, Terminsachen: Reyhan Akar erledigt alles selbst. Weil sie es so will. Früh in ihrer Karriere hat sie sich für den Beruf der Einzelanwältin entschieden. Und verteidigt den Job leidenschaftlich gegen …

Lesen

Interview

Doris Kindermann - In meinem Beruf bin ich glücklich

Anwältinnen und Anwälte arbeiten nicht nur als Anwältin oder Anwalt. Um den Anwaltsberuf herum gibt es viele Tätigkeiten, die ziemlich viel mit Jura zu tun haben, für die aber niemand zwei Staatsexamina braucht. …

Lesen

Rechtsdienstleistungen

Digitaler Wandel ermöglicht digitalen Rechtsrat

Klick, Klick, Recht: Mandanten drücken ihren Finger nicht mehr auf den goldenen Klingel­knopf der Kanzlei sondern auf die Enter­taste der Tastatur. Nicht nur junge Menschen suchen alles, was sie für das tägliche Leben brauchen im …

Lesen

Anwalt digital

Start­termin für das beA weiterhin ungewiss

Der Anwalts­ge­richtshof Berlin entscheidet in einem weiteren Eilver­fahren gegen das beA zugunsten der BRAK. Aller­dings startet das beA am 29. September 2016 trotzdem nicht. Denn noch muss sich die BRAK an die bereits im Juni erlas­senen …

Lesen