Interprofessionelle Zusammenarbeit

BGH: Keine Zusammenarbeit von Anwalt und Mediator ‒ auch nicht in Bürogemeinschaft

Einem Anwalt ist es nicht gestattet, mit einem nichtanwaltlichen Mediator zusammenzuarbeiten. Der Anwaltssenat des BGH erlaubt noch nicht einmal eine Bürogemeinschaft. Wieder einmal kommt kein Impuls zur Modernisierung des …

Lesen

Haftpflichtfrage

Haftungsfallen im Kündigungsschutzprozess

Im Jahr 2016 waren rund 35 Millionen Deutsche erwerbstätige Arbeitnehmer. Ein beachtliches Betätigungsfeld für die Anwaltschaft.  Die prozessualen Besonderheiten im Arbeitsrecht sollten bekannt sein. Fehler kommen trotzdem vor.

Lesen

Besonderes elektronisches Anwaltspostfach

Die BRAK sagt beA-Start zum zweiten Mal ab – beA nicht sicher und daher offline

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) wegen Sicherheitsproblemen vom Netz genommen: Damit läuft die ab 1. Januar 2018 geltende passive Benutzungspflicht für Anwältinnen und …

Lesen