Fremdgeld

BGH: Geld des Betreuten hat auf Samme­lan­der­konto des Anwalts nichts zu suchen

Samme­lan­der­konten sind für den Bundes­ge­richthof eine unsichere Sache. Das gilt nicht nur im Bereich der Betreuung, sondern auch im Anwalts­mandat.

Lesen

Haftpflichtfrage

beA - wer traut sich?

Was muss ich tun, damit Fehler vermieden und, falls sie doch passieren, die Auswir­kungen so gering wie möglich gehalten werden? Wie sieht es da beim beA aus?

Lesen

Europäischer Gerichtshof für Menschen­rechte

Anwalts­kam­merpräsident darf Kanzleiräumen Kontroll­besuch abstatten

Der Präsident der Anwalts­kammer darf im Rahmen seiner Aufsichts­be­fug­nisse unerwartet in den Kanzleiräumen auftauchen, um nach dem Rechten zu sehen – auch wenn der Anwalt nicht da ist.

Lesen

Haftpflichtfrage

Hektik zum Jahresende - wie mit Verjährungs­fristen umgehen?

Jahr für Jahr ist es das gleiche Drama: Völlig überra­schend nähert sich der 31. Dezember und ganz viel muss vor dem Jahresende noch erledigt werden. Vor allem müssen Verjährungs­fristen gehemmt werden. Das ist nicht immer so einfach.

Lesen