DAV-Auftakt 2019

Gemeinsam Rechts­po­litik gestalten

Beim DAV-Auftakt war der Blick auf das Jahr 2019 vom anste­henden Brexit, den Pariser Anwalts­de­mons­tra­tionen gegen die Justiz­reform in Frank­reich und vor allem vom rechts­po­li­ti­schen Diskurs geprägt, der auch in Deutschland schärfer wird.

Lesen

Die Geschichte des DAV

Von Bamberg (1871) nach Coburg (1949)

Der Deutsche Anwalt­verein wird 2021 auf 150 Jahre zurückblicken. Gegründet wurde der DAV als Verein der Rechtsanwälte am 25. August 1871. Nach der Gleich­schaltung und Auflösung 1933 wurde er am 26. September 1948 als Anwalt­verein …

Lesen

Forum Menschen­rechte

Rechts­be­ratung ist in Krisen­si­tua­tionen essen­tiell

Rechts­be­ratung sollte unbedingt zu den Standardmaßnahmen der humanitären Hilfe gehören - so lautete die Forderung des DAV bereits Anfang des Jahres 2017. Dazu verfasste der Verband eine Stellung­nahme, die zu einem zentralen Thema …

Lesen

Finale des DAV Jura-Slam 2018 in legendären Kreuzberger SO36.
Jura-Slam 2018

Jura rockt – Doppelsieg beim Finale des „DAV Jura-Slams“

Jura ist staubig und trocken? Irrtum: Wie spannend, frisch und humorvoll recht­liche Themen sein können, bewies der juris­tische Nachwuchs bereits zum 3. Mal beim Finale des „DAV Jura-Slams“ eindrucksvoll.

 

Lesen

72. Deutscher Juris­tentag

Kinder­rechte in das Grund­gesetz? Ja, klar!

Die Kinder­rechte sollen ins Grund­gesetz, doch noch ist vieles umstritten. Wie die Verfassung ergänzt werden muss, wie Kindern eine Stimme gegeben wird und warum Richter Lego spielen sollten, erläuterten Experten auf dem Juris­tentag.

Lesen