6. Satzungsversammlung der BRAK

Der „Fachanwalt für Opferrechte“ bekommt Chance: 2018 Jahr der Entscheidung

Der Widerstand gegen weitere Fachanwaltschaften ist in der 6. Satzungsversammlung groß. Doch den Widerständlern gelang es am Freitag, dem 1. Dezember 2017 nicht, den „Fachanwalt für Opferrechte“ abzuschießen. Gleichwohl zeigte …

Lesen

European Lawyers for Lesvos

„Man hat nie das Gefühl, fertig zu sein“

Aus dem spontanen Pro-bono-Projekt "European Lawyers for Lesvos"  wird eine dauerhafte Einrichtung der humanitären Ershilfe. Kernziel: anwaltlicher Rettungsdienst für Geflüchtete.

Lesen

DAV-Forum "Zivilprozess digital"

Ein digitalisierter Zivilprozess ist möglich – wer umdenkt, gewinnt

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) wird Post und Fax ersetzen. Doch reicht das für einen modernen, digitalisierten Zivilprozess? Nein. Was sich die Praxis noch alles vorstellen kann (und mancherorts schon läuft), …

Lesen

Elektronischer Rechtsverkehr

ERV-Verordnung passiert Bundesrat mit leichten Änderungen

Jetzt ist es fix: die Elektronischer-Rechtsverkehr-Verordnung (ERVV) tritt am 1. Januar 2018 in Kraft. Ab dann dürfen Anwältinnen und Anwälte Schriftsätze und Anlagen praktisch nur noch im PDF-Format bei Gericht einreichen.

Lesen

Editorial

Was macht der DAV?

Postfaktisch, Fake-News und alternative Fakten, all das sind Begriffe, die unsere heutige Zeit zu prägen scheinen und die von Kontrahenten dazu genutzt werden, jeweils der anderen Seite genau dies „entgegenzuschleudern“.

Lesen