Edith Kindermann spricht beim Parlamentarischen Abend 2019.
Anwaltverein

Parla­men­ta­ri­scher Abend: DAV wirbt im Bundestag für die RVG-Anpassung

Beim Parla­men­ta­ri­schen Abend sprach der DAV-Vorstand mit Bundes­tags­ab­ge­ord­neten über die Rechts­po­litik. Es ging vor allem um die RVG-Anpassung, aber auch um Rechts­be­ratung durch Anwältinnen und Anwälte an den Außengrenzen Europas.

Lesen

Anwaltverein

DAV ehrt Mechtild Düsing mit dem Maria-Otto-Preis

Rechtsanwältin Mechtild Düsing wurde gestern mit dem Maria-Otto-Preis für ihren jahre­langen Kampf für die Gleich­be­rech­tigung von Frauen im Anwalts­beruf und der Gesell­schaft ausge­zeichnet.

Lesen

Gisela Seidler, Anna Frölich und Carolin Helmecke (v.l.n.r.) auf dem Anwaltstag 2019.
Anwaltstag 2019

Warum der Rechts­staat in den Anker­zentren draußen bleibt ...

... und wie Anwältinnen und Anwälte das Recht in diese rechts­freien Räume hinein­tragen können. Anker­zentrum gleich Ankunft. Doch, was bedeutet das wirklich? Das Thema zum Migra­ti­ons­recht auf dem Anwaltstag 2019.

Lesen

Rechtsanwältin Mechtild Düsing an einem Treppengeländer stehend
Interview

Vorbild, Feministin, Kämpferin: Mechtild Düsing erhält den Maria-Otto-Preis

Der DAV zeichnet Rechtsanwältin Mechtild Düsing 2019 mit dem Maria-Otto-Preis aus. Düsing kämpft seit 15 Jahren mit Leiden­schaft für Gleich­be­rech­tigung und ist Mitbegründerin der Arbeits­ge­mein­schaft Anwältinnen.

Lesen