Forum Menschen­rechte

Rechts­be­ratung ist in Krisen­si­tua­tionen essen­tiell

Rechts­be­ratung sollte unbedingt zu den Standardmaßnahmen der humanitären Hilfe gehören - so lautete die Forderung des DAV bereits Anfang des Jahres 2017. Dazu verfasste der Verband eine Stellung­nahme, die zu einem zentralen Thema …

Lesen

Finale des DAV Jura-Slam 2018 in legendären Kreuzberger SO36.
Jura-Slam 2018

Jura rockt – Doppelsieg beim Finale des „DAV Jura-Slams“

Jura ist staubig und trocken? Irrtum: Wie spannend, frisch und humorvoll recht­liche Themen sein können, bewies der juris­tische Nachwuchs bereits zum 3. Mal beim Finale des „DAV Jura-Slams“ eindrucksvoll.

 

Lesen

72. Deutscher Juris­tentag

Kinder­rechte in das Grund­gesetz? Ja, klar!

Die Kinder­rechte sollen ins Grund­gesetz, doch noch ist vieles umstritten. Wie die Verfassung ergänzt werden muss, wie Kindern eine Stimme gegeben wird und warum Richter Lego spielen sollten, erläuterten Experten auf dem Juris­tentag.

Lesen

72. Deutscher Juris­tentag

Facebook und Co. – Gefahr für die öffent­liche Meinungs­bildung?

Ist eine trans­pa­rente und plura­lis­tische Meinungs­bildung im Netz möglich? Ein eindeu­tiges „Ja!“ gab es beim 72. Deutschen Juris­tentag nur von Facebook-Vertretern. Was ist notwendig, damit Social Bots nicht bald Wahlen entscheiden?

Lesen

72. Deutscher Juris­tentag

Deutscher Juris­tentag sorgt sich um den Rechts­staat

Der Deutsche Juris­tentag sorgt sich um den Rechts­staat – und die Debatten in den sechs Abtei­lungen zum Zivil­recht, zum Straf­recht und zum öffent­lichen Recht treten in den Hinter­grund.

Lesen