Südosttürkei

Aufklärung der Ermordung Tahir Elçis

Tahir Elçis wurde am 28. November 2015 auf offener Straße erschossen. Der Präsident der Anwalts­kammer Diyarbakır, Avukat Ahmet Özmen, mahnt eine vorbe­haltlose und zügige Aufklärung der Ermordung seines Vorgängers an.

Lesen

Vergaberecht

Sonder­re­gelung für Freibe­rufler im Verga­be­ver­fahren

DAV erreicht Sonder­re­gelung in Unter­schwel­len­ver­ga­be­ordnung: Freibe­ruf­liche Leistungen müssen nicht mehr im Verhand­lungs­ver­ga­be­ver­fahren unter Betei­ligung von mindestens drei Bietern vergeben werden.

Lesen

Türkei

Rechts­staat im Ausnah­me­zu­stand – „Es herrscht Angst“

Seit dem Putsch­versuch am 15. Juli 2016 herrscht Ausnah­me­zu­stand in der Türkei und nun ist die Funktionsfähigkeit der Justiz in Gefahr. Die türkische Anwalt­schaft wehrt sich. Eine Delegation des Deutschen Anwalt­vereins besuchte die …

Lesen

Aeham Ahmad aus Syrien, bekannt als der "Pianist in den Trümmern".

Vereinsarbeit

Deutscher Menschen­rechts-Filmpreis

Er gilt mittlerweile als fest etabliert: Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist zum 10. Mal verliehen worden und die Preisträgerfilme tourten danach durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. In Berlin sahen 500 Zuschauer die Filme.

Lesen