Der Maria-Otto-Preis wird seit 2010 an Rechtsanwältinnen verliehen, die sich in Beruf, Justiz, Politik und Gesellschaft besonders ausgezeichnet haben.

Vereinsarbeit

Anwältinnen für ihren Einsatz geehrt – wir schauen nicht weg!

Mit dem Maria-Otto-Preis ehrt der DAV seit dem Jahr 2010 Anwältinnen, die sich in beson­derem Maße in Beruf, Justiz, Politik und Gesell­schaft verdient gemacht haben und eine besondere Vorbild­funktion für Anwältinnen und Anwälte …

Lesen

Vereinsarbeit

Mit dem Verti­ku­tierer durch das Arbeits­recht

Unter dem Titel „Entgrenzte Arbeitswelt – Zwischen Überfor­de­rungs­schutz und indivi­du­eller Gestal­tungs­freiheit“ wurde auf dem 2. Deutschen Arbeits­rechtstag Ende Januar 2016 disku­tiert. Mit über 300 Teilnehmern konnte der …

Lesen

Parlamentarischer Abend

Mit anwalt­licher Expertise Politik mitge­stalten

Unter den vielen Veran­stal­tungen im Jahres­ka­lender des DAV ist der Parla­men­ta­rische Abend des DAV in Berlin ein beson­derer Ort des Austau­sches zwischen Anwalt­schaft und Politik. In diesem Jahr fand der Parla­men­ta­rische Abend Ende …

Lesen

DAV-Expertenworkshop

Erste-Hilfe-Box zur Flüchtlings­si­tuation

Der Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland fordert Politik und Gesell­schaft: Standen zunächst humanitäre Fragen im Vorder­grund, zeigt sich nun immer mehr, dass die Situation der Flüchtlinge auch recht­liche Probleme aufwirft. Der …

Lesen