Berufs­recht für Anwältinnen und Anwälte

Anwältinnen und Anwälte sorgen dafür, dass ihre Mandanten ihr „gutes Recht“ erhalten. In diesem Bereich der Anwalts­blatt-Website geht es um das Berufs­recht der Anwältinnen und Anwälte. Hier finden Sie alle Artikel rund um das Anwalts­recht. Es reicht von aktuellen Entschei­dungen von EuGH, BVerfG oder BGH über Infor­ma­tionen rund um die Bundes­rechts­an­walts­ordnung (BRAO) oder das Rechts­an­waltsvergütungs­gesetz (RVG) bis hin zu allen Neuig­keiten vom beson­deren elektro­ni­schen Anwalts­postfach (beA) oder aus der Satzungs­ver­sammlung der Bundes­rechts­an­walts­kammer (BRAK), die die Berufs­ordnung der Rechtsanwälte (BORA) und die Fachan­walts­ordnung (FAO) erlässt. Außerdem finden Sie hier alle Aufsätze aus dem aktuellen Anwalts­blatt in Langfassung und erfahren, was die Anwalt­schaft bewegt - wie Legal Tech, Statis­tiken, der Zugang zum Recht oder die geplante große BRAO-Reform.

Kaputte Glasscheibe: Menschen machen Fehler und Anwälte sind Menschen. Da bleibt der ein oder andere Schadensfall nicht aus. Doch was muss ich bei einer Schadenmeldung beachten?
Haftpflichtfragen

„Meine erste Schaden­meldung“

Was passiert, wenn’s passiert ist? – eine Anleitung für Anwältinnen und Anwälte zum Melden von Schadensfällen. Was, wann, wie beim Versi­cherer melden? Alle Tipps finden Sie hier!

Geldmünzen auf einem Tisch: Inkassokosten
Gesetzgebung

Bundes­jus­tiz­mi­nis­terium will Inkas­so­kosten senken – auch die Anwalt­schaft ist betroffen

Das Bundes­mi­nis­terium der Justiz und für Verbrau­cher­schutz plant im Inkas­so­be­reich Änderungen, die auch die Vergütung sowie die Infor­ma­ti­ons­pflichten für Anwältinnen und Anwälte betreffen. Vom DAV gibt’s dafür große Kritik.

Lesen

Datenschutz wird immer wichtiger. Nun soll der Fachanwalt für Datenschutzrecht kommen. Müssen IT-Rechtler um ihre Mandate fürchten?
7. Satzungsversammlung

Kommt der Fachanwalt für Daten­schutz?

Der Markt ist da: Das Daten­schutz­recht boomt. Jetzt überlegt die Satzungs­ver­sammlung der Anwalt­schaft, ob eine weitere Fachan­walt­schaft geschaffen werden soll.

Lesen

Die Digitalisierung hält auch in der Anwaltschaft Einzug - ein Grund für die 7. Satzungsversammlung einen Ausschuss für Legal Tech einzusetzen.
7. Satzungsversammlung

Die 7. Satzungs­ver­sammlung der BRAK will über Legal Tech disku­tieren

Die neue Satzungs­ver­sammlung hat einen Ausschuss für Legal Tech einge­setzt. Und will über zwei neue Fachan­walt­schaften nachdenken. Opfer­rechte und Daten­schutz­recht könnten das sein.