Berufs­recht für Anwältinnen und Anwälte

Anwältinnen und Anwälte sorgen dafür, dass ihre Mandanten ihr „gutes Recht“ erhalten. In diesem Bereich der Anwalts­blatt-Website geht es um das Berufs­recht der Anwältinnen und Anwälte. Hier finden Sie alle Artikel rund um das Anwalts­recht. Es reicht von aktuellen Entschei­dungen von EuGH, BVerfG oder BGH über Infor­ma­tionen rund um die Bundes­rechts­an­walts­ordnung (BRAO) oder das Rechts­an­waltsvergütungs­gesetz (RVG) bis hin zu allen Neuig­keiten vom beson­deren elektro­ni­schen Anwalts­postfach (beA) oder aus der Satzungs­ver­sammlung der Bundes­rechts­an­walts­kammer (BRAK), die die Berufs­ordnung der Rechtsanwälte (BORA) und die Fachan­walts­ordnung (FAO) erlässt. Außerdem finden Sie hier alle Aufsätze aus dem aktuellen Anwalts­blatt in Langfassung und erfahren, was die Anwalt­schaft bewegt - wie Legal Tech, Statis­tiken, der Zugang zum Recht oder die geplante große BRAO-Reform.

Konkre­ti­sierte Fortbil­dungs­pflicht für Anwälte – viel Lärm um nichts?

Die Debatte um die anwalt­liche Pflicht zur Fortbildung ist noch nicht zu Ende. Das Soldan Institut hat nachge­forscht: Wie viele Rechtsanwälte müssten ihr Fortbil­dungs­ver­halten im Falle einer Konkre­ti­sierung der Fortbil­dungs­pflicht ändern?

Rechtsprechung

BGH: Verstoß gegen Verbot des Erfolgs­ho­norars für Anwälte kann abgemahnt werden

Das  libera­li­sierte Verbot des Erfolgs­ho­norars für Anwälte dehnt der BGH auf Versi­che­rungs­be­rater aus. Gleich­zeitig urteilt er: Auch Anwalts­kanz­leien können sich gegen­seitig abmahnen, wenn gegen das Verbot des Erfolgs­ho­norars verstoßen wird.

Aufsätze

PraxisWissen Juli+August/2019: Alle Aufsätze im Überblick

Alle Aufsätze des Juli/August-Hefts in ausführlicher Langfassung zu den Themen: Corporate Social Respon­si­bility & Anwalt­schaft, Kommu­ni­kation 4.0 (Inspi­ration aus Mediation & Coaching) und Verschwie­gen­heits­pflicht und Daten­schutz.