Berufs­recht für Anwältinnen und Anwälte

Anwältinnen und Anwälte sorgen dafür, dass ihre Mandanten ihr „gutes Recht“ erhalten. In diesem Bereich der Anwalts­blatt-Website geht es um das Berufs­recht der Anwältinnen und Anwälte. Hier finden Sie alle Artikel rund um das Anwalts­recht. Es reicht von aktuellen Entschei­dungen von EuGH, BVerfG oder BGH über Infor­ma­tionen rund um die Bundes­rechts­an­walts­ordnung (BRAO) oder das Rechts­an­waltsvergütungs­gesetz (RVG) bis hin zu allen Neuig­keiten vom beson­deren elektro­ni­schen Anwalts­postfach (beA) oder aus der Satzungs­ver­sammlung der Bundes­rechts­an­walts­kammer (BRAK), die die Berufs­ordnung der Rechtsanwälte (BORA) und die Fachan­walts­ordnung (FAO) erlässt. Außerdem finden Sie hier alle Aufsätze aus dem aktuellen Anwalts­blatt in Langfassung und erfahren, was die Anwalt­schaft bewegt - wie Legal Tech, Statis­tiken, der Zugang zum Recht oder die geplante große BRAO-Reform.

Edith Kindermann spricht beim Parlamentarischen Abend 2019.
Anwaltverein

Parla­men­ta­ri­scher Abend: DAV wirbt im Bundestag für die RVG-Anpassung

Beim Parla­men­ta­ri­schen Abend sprach der DAV-Vorstand mit Bundes­tags­ab­ge­ord­neten über die Rechts­po­litik. Es ging vor allem um die RVG-Anpassung, aber auch um Rechts­be­ratung durch Anwältinnen und Anwälte an den Außengrenzen Europas.

Lesen