Berufs­recht für Anwältinnen und Anwälte

Anwältinnen und Anwälte sorgen dafür, dass ihre Mandanten ihr „gutes Recht“ erhalten. In diesem Bereich der Anwalts­blatt-Website geht es um das Berufs­recht der Anwältinnen und Anwälte. Hier finden Sie alle Artikel rund um das Anwalts­recht. Es reicht von aktuellen Entschei­dungen von EuGH, BVerfG oder BGH über Infor­ma­tionen rund um die Bundes­rechts­an­walts­ordnung (BRAO) oder das Rechts­an­waltsvergütungs­gesetz (RVG) bis hin zu allen Neuig­keiten vom beson­deren elektro­ni­schen Anwalts­postfach (beA) oder aus der Satzungs­ver­sammlung der Bundes­rechts­an­walts­kammer (BRAK), die die Berufs­ordnung der Rechtsanwälte (BORA) und die Fachan­walts­ordnung (FAO) erlässt. Außerdem finden Sie hier alle Aufsätze aus dem aktuellen Anwalts­blatt in Langfassung und erfahren, was die Anwalt­schaft bewegt - wie Legal Tech, Statis­tiken, der Zugang zum Recht oder die geplante große BRAO-Reform.

Anwalt digital

beA soll am 29. September 2016 starten

Wenn der Bundesrat am 23. September 2016 einer Rechts­ver­ordnung des Bundes­jus­tiz­mi­nis­te­riums zustimmt, kann das beA am 29. September 2016 starten. Das Neue: Es wird eine Erpro­bungs­phase geben.

Berufsrecht

Anwalts­klage gegen das beA: BRAK will beA erst einmal nicht starten

Die Bundes­rechts­an­walts­kammer hat den Start des beA zum zweiten Mal verschoben – diesmal, weil der AGH Berlin keine gesetz­liche Grundlage für eine automa­tische Freischaltung sieht.

Berufsrecht

Fortbildung für alle unter Achtung des Übermaßverbots

Die Satzungs­ver­sammlung ist gut vorbe­reitet, wenn der Gesetz­geber sie zur Ausge­staltung der Fortbil­dungs­pflicht für alle Anwältinnen und Anwälte ermächtigen wird.

Strafrecht

Ultima Ratio oder Aktio­nismus? Strafen als letztes Mittel

Der 67. Deutsche Anwaltstag stellt die Frage nach den Grenzen des Straf­rechts. Wie aktuell das Thema ist, zeigt ein Verfahren vor dem BVerfG: Muss das Rindflei­sche­ti­ket­tie­rungs­gesetz mit dem Straf­recht durch­ge­setzt werden?

Anwaltsrecht

Bundes­jus­tiz­mi­nis­terium will Anwalts­recht renovieren und RDG europafest machen

Nach der Regulierung des Snydi­kus­an­walts in der BRAO mit dem Syndi­kus­gesetz sollen nun die BRAO renoviert und das RDG europafest gemacht werden. Was Anwältinnen und Anwälte jetzt schon über den Referen­ten­entwurf wissen sollten.

Satzungsversammlung

Fortbildung für alle unter Achtung des Übermaßverbots

Wenn die konkre­ti­sierte Fortbil­dungs­pflicht für alle Anwältinnen und Anwälte kommt, ist die Satzungs­ver­sammlung gut vorbe­reitet. Sie favori­siert ein liberales Fortbil­dungs­modell.