Vereinsarbeit

Mit dem Verti­ku­tierer durch das Arbeits­recht

Unter dem Titel „Entgrenzte Arbeitswelt – Zwischen Überfor­de­rungs­schutz und indivi­du­eller Gestal­tungs­freiheit“ wurde auf dem 2. Deutschen Arbeits­rechtstag Ende Januar 2016 disku­tiert. Mit über 300 Teilnehmern konnte der …

Lesen

Fachanwalt

Neuer Titel, neue Chancen

Wie verändert eine neue Fachan­walt­schaft ein Rechts­gebiet? Das Anwalts­blatt hat es am Beispiel der Fachan­walt­schaft Verga­be­recht unter­sucht. Die Satzungs­ver­sammlung hatte den Fachanwalt für Verga­be­recht am 16. März 2015 beschlossen.

Lesen

Soldan Institut

Ungleiche Bezahlung: Gender Pay Gap in der Anwalt­schaft

Am 19. März 2016 ist in Deutschland der Equal Pay Day – der Tag, bis zu dem Frauen aufgrund des geschlechts­s­pe­zi­fi­schen Lohngefälles „umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1.1. für ihre Arbeit bezahlt werden“. …

Lesen

Syndikusanwälte

FAQ zur Umsetzung des Syndi­kus­ge­setzes

Das Syndi­kus­gesetz stellt das Syndi­kusanwälte vor zum Teil schwierige Umset­zungs­fragen. Die Arbeits­ge­mein­schaft Syndi­kusanwälte des DAV bietet ihren Mitgliedern mit einer FAQ-Liste praktische Hilfe.

Lesen

DAV-Auftakt

„Kein Wettbewerb um die härtesten Geset­zes­verschärfungen“

200 Gäste aus Politik, Bundes­mi­nis­terien, Verbänden, Justiz und Anwalt­schaft kamen Anfang 2016 zum Neujahrs­empfang des DAV. In Anlehnung an das Motto des kommenden Anwalts­tages im Juni 2016 in Berlin stand der Auftakt unter dem …

Lesen

Anwalt digital

Klick, Klick, Recht

Vor rund zehn Jahren versetzte die bundes­weite Kanzlei­kette Juraxx die Anwalt­schaft in Aufregung. Das Konzept der Kanzlei im Laden­lokal floppte. Heute kommen dank dem Internet die Rechts­dienst­leis­tungen direkt ins Haus.

Lesen