Türkei

Anwältin im Ausnah­me­zu­stand

Anwältinnen und Anwälte in der Türkei berichten von Verfolgung: Ayse Acinikli – selbst über Monate inhaf­tiert – berichtet, wie ihre Arbeit als Straf­ver­tei­di­gerin behindert wird und was auf Beschul­digte und ihre Straf­ver­tei­diger …

Lesen

Türkei

Rechts­staat im Ausnah­me­zu­stand – „Es herrscht Angst“

Seit dem Putsch­versuch am 15. Juli 2016 herrscht Ausnah­me­zu­stand in der Türkei und nun ist die Funktionsfähigkeit der Justiz in Gefahr. Die türkische Anwalt­schaft wehrt sich. Eine Delegation des Deutschen Anwalt­vereins besuchte die …

Lesen

Aeham Ahmad aus Syrien, bekannt als der "Pianist in den Trümmern".

Vereinsarbeit

Deutscher Menschen­rechts-Filmpreis

Er gilt mittlerweile als fest etabliert: Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist zum 10. Mal verliehen worden und die Preisträgerfilme tourten danach durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. In Berlin sahen 500 Zuschauer die Filme.

Lesen