• Türkei

Südosttürkei: Aufklärung der Ermordung Tahir Elçis

Tahir Elçis wurde am 28. November 2015 auf offener Straße erschossen. Der Präsident der Anwaltskammer Diyarbakır, Avukat Ahmet Özmen, mahnt eine vorbehaltlose und zügige Aufklärung der Ermordung seines Vorgängers an.

• Aus der Arbeit des DAV

Legal Tech-Tour in die USA: „Ein ahnungsloser Anwalt im Silicon Valley“

Einmal im Jahr lädt die Stanford University im kalifornischen Silicon Valley zur Legal Tech-Konferenz. Was dort an Legal Tech gedacht wird, wird in drei bis fünf Jahren auch den deutschen Anwaltsmarkt revolutionieren, prophezeit Rechtsanwalt Daniel Fingerle.

Sonderregelung für Freiberufler im Vergabeverfahren

DAV erreicht Sonderregelung in Unterschwellenvergabeordnung: Freiberufliche Leistungen müssen nicht mehr im Verhandlungsvergabeverfahren unter Beteiligung von mindestens drei Bietern vergeben werden.

DAV unterstützt Deutschen Menschenrechts-Filmpreis

Er gilt mittlerweile als fest etabliert: Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist zum 10. Mal verliehen worden und die Preisträgerfilme tourten danach durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. In Berlin sahen 500 Zuschauer die Filme.

Delegation besucht Türkei: Sorge um Unabhängigkeit der Justiz

Delegation in der Türkei. In der Mitte Dr. Cord Brügmann (DAV-Hauptgeschäftsführer l.) und Ulrich Schellenberg (DAV-Präsident)

Zum internationalen Tag des bedrohten und verfolgten Anwalts am 24. Januar 2017 signalisiert der Deutsche Anwaltverein Solidarität mit der türkischen Anwaltschaft.

Rechtsstaat und freiheitliche Gesellschaft auch im Wahlkampf bewahren

Der Abend fand in einem ehemaligen Bahnhof statt.

Der DAV unterhält vielfältige Kontakte in die Politik. Der Parlamentarische Abend findet einmal im Jahr statt, um Anwaltschaft und Bundestagsabgeordnete zu einem rechtspolitischen Austausch zusammenzubringen – jenseits der rechtspolitischen Alltagsarbeit in konkreten Gesetzgebungsvorhaben, wie aktuell der kleinen BRAO-Reform.

• DAV-Ausschuss

Besuch des DAV-Verfassungsrechtsausschusses beim Bundesverfassungsgericht

Der Verfassungsrechtsausschuss von DAV und BRAK waren zu einem Arbeitsbesuch in das Bundesverfassungsgericht eingeladen. Sie sprachen mit elf Richterinnen und Richtern.

• 71. Deutscher Juristentag

Juristentag: Der Rechtsstaat braucht das Engagement aller Juristen

Der 71. Deutsche Juristentag fand Mitte September in Essen statt. Als Vertreter der größten juristischen Berufsgruppe war der Deutsche Anwaltverein wie immer mit dabei.