Porträt

Eine gute Rechts­an­walts­fachan­ge­stellte ist unersetzlich

Anwältinnen und Anwälte wären nicht das, was sie sind, wenn sie keine guten Mitar­beiter(innen) hätten. Doch wie findet und bindet eine Kanzlei ihre ReFas und ReNos?

Lesen

Porträt

Sport­recht: Kämpferin auf hochsen­siblem Terrain

Die Satzungs­ver­sammlung hat das Sport­recht Ende 2018 zur Fachan­walt­schaft aufge­wertet: Für Anne Jakob eine überfällige Entscheidung. An ihrer Karriere zeigt sich, wie überfällig der Beschluss der Satzungs­ver­sammlung der …

Lesen

Porträt

Rechtsanwältin und Notarin: Ruth Nobel

Das Anwalts­no­tariat sucht Nachwuchs. Wer als Anwalt und Notar arbeiten will, hat gute Chancen. Ruth Nobel profi­tiert von ihrer Doppel­funktion als neutrale Notarin und partei­ische Anwältin.

Lesen

Portrait

Gudrun Doering-Striening: Es geht ums Zuhören

Kein Wider­spruch: Unter­neh­me­risch als Anwältin erfolg­reich sein – und sich Zeit zum Zuhören nehmen. Portrait einer Rechtsanwältin, die weiß was Opfer in der Rechts­be­ratung brauchen.

Lesen

Hamburgischer Anwaltverein

Ein umtrie­biger Verein – der wächst

Bundesweit stagnieren oder sinken die Mitglieds­zahlen der Anwalt­vereine, auch weil die Zulas­sungs­zahlen rückläufig sind. Der Hambur­gische Anwalt­verein im Zentrum der Elbme­tropole bekommt immer mehr Zuwachs - aber wie?

Lesen

Existenzgründung

Der kostbare rote Faden

Jürgen Fritschi wollte Profifußballer werden. Dazu hat es zwar nicht gereicht, doch als Rechts­anwalt kommt er seinem Traum gerade wieder etwas näher.

Lesen