Südosttürkei

Aufklärung der Ermordung Tahir Elçis

Tahir Elçis wurde am 28. November 2015 auf offener Straße erschossen. Der Präsident der Anwalts­kammer Diyarbakır, Avukat Ahmet Özmen, mahnt eine vorbe­haltlose und zügige Aufklärung der Ermordung seines Vorgängers an.

Lesen

Aeham Ahmad aus Syrien, bekannt als der "Pianist in den Trümmern".

Vereinsarbeit

Deutscher Menschen­rechts-Filmpreis

Er gilt mittlerweile als fest etabliert: Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist zum 10. Mal verliehen worden und die Preisträgerfilme tourten danach durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. In Berlin sahen 500 Zuschauer die Filme.

Lesen

Anwaltszukunft

Tagung in Paris: Die Zukunft der Anwalt­schaft – was bleibt vom Anwalt?

Die fetten Jahre sind vorbei. Das war das Fazit einer Zukunfts­tagung zum Rechts­markt in Paris. Gleichwohl haben Anwälte Chancen, wenn sie den Wandel gestalten.

Lesen

Interview

Ali B. Norouzi - Die letzten Roman­tiker unter den Juristen

Er lebt von den Fehlern der anderen. Denn auch Polizisten, Staatsanwälte und Richter sind nicht perfekt. Wenn fast alles verloren scheint, hoffen die Verur­teilten und ihre Straf­ver­tei­diger auf seinen Riecher: Gibt es einen Fehler …

Lesen