Linktipps

Mitar­bei­tervergütung: Worauf es ankommt

Was soll honoriert werden? Einzel- oder Teamleistung oder der Beitrag zum Kanzlei­erfolg? Was sind die Messgrößen? Ganze Beratungs­firmen haben sich auf Bereiche wie Vergütung, Compen­sation & Benefits oder Perfor­mance Management …

Lesen

Linktipps

Pro Bono

Pro Bono Publico: Zeit und Know-how werden dem Gemeinwohl, sozialen Einrich­tungen oder gemeinnützigen Organi­sa­tionen (NGO) ohne Berechnung zur Verfügung gestellt. Auch online, zum Beispiel in den sozialen Medien, ist soziales oder …

Lesen

Linktipps

Rechts­an­waltsvergütungs­gesetz (RVG)

Die letzte Anpassung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes gab es 2013, also höchste Zeit für eine Erhöhung. Seit Sommer 2018 hilft das: Anwaltsblatt-Honorartool

Lesen

Linktipps

Marketing online

Suchma­schi­nen­op­ti­mierung ist einer der meist­ge­nannten Begriffe zum Online­mar­keting – oder kurz SEO.

Lesen

Linktipps

Beschwerden managen - wie hilft Technik?

Beschwerden sind unangenehm und zudem oftmals schlicht lästig. Gutes Beschwer­de­ma­na­gement wird heute als Teil des Qualitätsmana­ge­ments oder des Customer Relati­onship Manage­ments gesehen.

Lesen

Linktipps

Verschlüsselung im Netz

E-Mails und Inter­net­kom­mu­ni­kation verschlüsseln? Völlig losgelöst vom beson­deren elektro­ni­schen Anwalts­postfach (beA) hat diese Frage wohl jede Anwalts­kanzlei schon einmal beschäftigt.

Lesen

Linktipps

AdvoTec - Neues auf dem Anwaltstag

Die StartUp-Corner für Newcomer wird neue Modelle der Zusam­men­arbeit und Netzwerk­portale bieten, unterstützende Dienst­leis­tungen im Kanzlei- und Dokumen­ten­ma­na­gement und vieles mehr. Wer gehört dazu?

Lesen

Linktipps

Rechts­da­ten­banken - was tut sich im Markt?

Rechts­da­ten­banken bieten eine Kombi­nation von Gesetzen, Recht­spre­chung und Litera­tu­r­an­ge­boten an. Der Wunsch der Nutzer nach Literatur prägt und verstärkt Koope­ra­tionen von Verlagen mit Daten­ban­kan­bietern.

Lesen

Linktipps

Kostenlose Urteile der Bundes­ge­richte im Netz

Die Bundes­ge­richte haben in den vergan­genen Jahren an ihren Inter­ne­t­auf­tritten gearbeitet. Im Detail gibt es Unter­schiede. Ein Überblick.

Lesen

Linktipps

Null-Fehler-Toleranz oder aus Fehlern lernen?

„Aus Fehlern wird man klug“ sagt das Sprichwort. Im beruf­lichen Alltag sieht es jedoch oft anders aus: Fehler kosten Geld, Zeit, Nerven und sind unerwünscht. Wie also umgehen mit Fehlern?

Lesen

Linktipps

Für Hand- und Hosen­tasche: Apps für Gesetze

Ob iOS oder Android, an der App-Welt kommen Anwältinnen und Anwälte nicht mehr vorbei. Doch wie praktisch sind Gesetzes-Apps wirklich? Worauf muss man achten?

Lesen

Linktipps

New Starter: Innova­tionen in der Legal-Tech-Szene

Welche inter­essanten Entwick­lungen gab es 2017 im Markt? Im Mittel­punkt stehen Gründungen von Juristen – also aus der Rechts­branche heraus.

Lesen