Porträt

Mandanten Akquise im Netz - Youtube-Star Christian Solmecke im Porträt

Youtube-Star? Influ­encer? Erfahrene Kollegen rümpfen über den Kölner Rechts­anwalt Christian Solmecke die Nase. Wie der Youtube-Star Mandate im Netz akqui­riert.

Lesen

Es geht auch anders, nämlich ohne Kanzleiverkauf: Die Einzelanwältin Verena Mittendorf hat den sanften Ausstieg gewählt.
Porträt

Der sanfte Ausstieg aus dem Anwalts­beruf

Warum Rechtsanwältin Verena Mittendorf aus Hildesheim ihre Einzel­kanzlei nicht verkauft – sondern ihre Mandate in vielen kleinen Schritten über Jahre abwickelt.

Lesen

Beate Heilmann am Schreibtisch
Porträt

Zukunft Mietrecht - Beate Heilmann bleibt mit guten Ideen im Geschäft

Mietrecht­lerin Beate Heilmann im Porträt: Warum die Rechtsanwältin im Mietrecht eine Zukunft sieht und wie sie die Chance nutzt - Die Digita­li­sierung des Anwalts­be­rufes spielt eine wichtige Rolle.

Lesen

Porträt

Asylrecht: Chancen­ge­rech­tigkeit

Die jungen Anwältinnen Julia Kraft und Simone Rapp gründen eine Kanzlei für das Migra­ti­ons­recht – aus Überzeugung: „Wir sorgen für Chancen­ge­rech­tigkeit“.

Lesen

Professor Hans-Jürgen Müggenborg
Porträt

Prof. Müggenborg: Anwälte können viel, aber nicht alles

Rechts­anwalt Prof. Hans-Jürgen Müggenborg ist Vorreiter für eine inter­pro­fes­sio­nelle Dienst­leistung aus einer Hand und weiß die Wirkmacht des Internets zu nutzen.

Lesen

Porträt

Tillmann Krach: Mit der Geschichte des Anwalts­be­rufes beschäftigen

Schadens­rechts­ex­perte Tillmann Krach: Wir müssen uns mit Geschichte beschäftigen, um das Selbst­verständnis des Anwalts­berufs zu unter­mauern und zu fördern.

Lesen

Porträt

Steffen Ahrens: Standes­recht war gestern

Wie ein Anwalt aus der Lüneburger Heide das anwalt­liche Berufs­recht ganz nebenbei weiter­ent­wi­ckeln will.

Lesen

Portrait

Peter Bräutigam: Embedded Lawyer

„More for less“ hat viele Kanzleien geschreckt. Nun wollen Mandanten noch mehr: Die Digita­li­sierung ändert alle Abläufe. Lassen sich Anwältinnen und Anwälte darauf ein, können sie gewinnen.

Lesen

Portrait

Jenny Lederer: Einzelanwältin im Straf­recht

Sie ist promo­vierte Juristin, Straf­ver­tei­di­gerin und verteidigt IS-Rückkehrer aus Syrien mit der gleichen Leiden­schaft wie betrunkene Discoschlägerinnen. Sie kann das, als Fußballerin. Lieblings­po­sition: Vertei­digung.

Lesen

Legal Tech

Micha-Manuel Bues - Dirigent der Digita­li­sierung

Micha-Manuel Bues war Anwalt in einer Großkanzlei, Spezi­al­gebiet Kartell­recht. Nebenbei schrieb er einen Tech-Blog, den immer mehr lasen. Irgendwann auch die Gründer des Start-ups Leverton, dessen smarte Algorithmen inzwi­schen viele …

Lesen

Portrait

Reyhan Akar - Einzelanwältin im Wirtschafts­recht

Anrufe, Schriftsätze, Rechnungen, Terminsachen: Reyhan Akar erledigt alles selbst. Weil sie es so will. Früh in ihrer Karriere hat sie sich für den Beruf der Einzelanwältin entschieden. Und verteidigt den Job leidenschaftlich gegen …

Lesen