Gezeichnetes Büro
Anwaltseinstieg

An der Uni Freunde, als Anwältinnen eine gemeinsame Kanzlei gründen

Vier Anwältinnen haben es gewagt und mit ihren Studi­en­freun­dinnen gemeinsame Kanzleien gegründet. Doch kann das in der Praxis auf lange Sicht funktio­nieren? Die Juris­tinnen berichten von ihren Modellen und Erfah­rungen.

Lesen

Konzert mit Publikum

Studium und Referen­dariat

Veran­stal­tungs­recht - eine Spezia­li­sierung finden

Der Karls­ruher Rechts­anwalt Thomas Waetke (43) ist seit 15 Jahren im Geschäft als Veran­stal­tungs­rechtler. Frühere Studen­tenjobs waren für die Spezia­li­sierung wichtig.

Lesen

Existenzgründung

Legal Tech kommt

Mit einigen Jahren Verspätung ist nun auch in der Rechts­be­ratung das Start-up-Fieber ausge­brochen. Legal-Tech-Gründer treiben die Digita­li­sierung des Anwalts­berufs voran.

Lesen

Rechtsberatung

Mit mobiler Rechts­be­ratung auf dem Weg zu neuen Mandanten

Wald- und Wiesen-Anwälte in der Provinz werden es künftig schwer haben, prophezeit die Zukunfts­studie des Deutschen Anwalt­vereins.

Lesen