Gesetzgebung

Automa­ti­siertes Mahnver­fahren: Wider­spruch ab 2020 nicht mehr über Papier­vor­druck

Ab 1. Januar 2020 dürfen Anwältinnen und Anwälte Widersprüche gegen den Mahnbe­scheid im automa­ti­sierten Mahnver­fahren nicht mehr über den Papier­vor­druck erheben.

Lesen

Dr. Oliver Islam
Portät

Anwalt­schaft neu denken

Die Zukunft der Anwalt­schaft wird nicht nur von Legal Tech entschieden, sondern auch von ihrem Nachwuchs. Doch was motiviert junge Menschen, sich für den Anwalts­beruf zu entscheiden? Wir haben mit Junganwalt Dr. Oliver Islam darüber gesprochen.

Lesen

Ein Mann im Anzug hält ein Tablet. Symbole zum Thema Legal Tech und Digitalisierung erscheinen.
Legal Tech

FDP-Fraktion will Legal Tech im RDG freigeben

Die FDP will die automa­ti­sierte Rechts­be­ratung im Rechts­dienst­leis­tungs­gesetz freigeben. Der Deutsche Anwalt­verein sieht das kritisch.

Lesen

Interview

50 % Arbeit, 50 % Marketing

Zahnschmerzen hat jeder einmal. Der Zahnarzt hilft und alles ist wieder gut. Doch wenn die Behandlung schief geht, der Kerami­kersatz nicht hält oder das Implantat den Kiefer­knochen schädigt? Neben einem weiteren Arztbesuch kann dann …

Lesen