Besuch auf Europas größter LGBT+ Job- und Karrieremesse

LGBT+: Haben lesbische und schwule Juris­tinnen und Juristen Nachteile in der Kanzlei?

Keine Ernennung zum Partner wegen "falscher" sexueller Identität? In vielen Kanzleien herrscht noch immer eine LGBT+-unfreund­liche Atmosphäre unter den Anwälten. Doch jetzt heißt es Flagge zeigen - Stuart Cameron erklärt, wie!

Lesen

Deutscher Anwaltstag 2019

DAT für Einsteiger: Was bedeutet uns der Rechts­staat? Der Nachwuchs disku­tiert

„Rechts­staats leben“ lautet das Motto des Anwaltstags. Was das für junge Anwältinnen und Anwälte ganz konkret bedeutet, wurde auf dem „DAT für Einsteiger“ disku­tiert.

Lesen

Zweites Staatsexamen

Endlich das Juraexamen am Laptop tippen

Legal Tech hält nun auch im Hörsaal Einzug: In Sachsen-Anhalt können Referendare seit April 2019 ihre Klausuren des zweiten Staats­ex­amens am Laptop schreiben.

Lesen

Digitalisierung der Rechtsbranche

Die Technik ist dafür bereit – sind die Juristen es auch?

Trainings­pro­gramm für die Digita­li­sierung: Auf der Legal Revolution Expo & Congress 2018 gaben Legal Tech-Anbieter und Rechts­ab­tei­lungen Einblicke in den derzei­tigen Stand der Technik.

Lesen

Studium und Referen­dariat

Pflicht­prak­tikum - worauf kommt es an?

Das Praktikum bietet so viel Gestal­tungs­freiheit wie kaum ein anderer Bestandteil der juris­ti­schen Ausbildung.

Lesen

Legal Tech

Wie Kanzleien und der DAV Legal Tech heute nutzen

Alle reden von Legal Tech, manche probieren die neuen Möglich­keiten aus. Dazu gehören Kanzleien, aber auch der DAV. Wie das Wissen heute, morgen neu aufbe­reitet sein wird.

Lesen

72. Deutscher Juristentag

Kinder­rechte in das Grund­gesetz? Ja, klar!

Die Kinder­rechte sollen ins Grund­gesetz, doch noch ist vieles umstritten. Wie die Verfassung ergänzt werden muss, wie Kindern eine Stimme gegeben wird und warum Richter Lego spielen sollten, erläuterten Experten auf dem Juris­tentag.

Lesen

72. Deutscher Juristentag

Facebook und Co. – Gefahr für die öffent­liche Meinungs­bildung?

Ist eine trans­pa­rente und plura­lis­tische Meinungs­bildung im Netz möglich? Ein eindeu­tiges „Ja!“ gab es beim 72. Deutschen Juris­tentag nur von Facebook-Vertretern. Was ist notwendig, damit Social Bots nicht bald Wahlen entscheiden?

Lesen

Bewerbungstipps

Bewer­bungs­gespräch auf Augenhöhe

Das persönliche Bewer­bungs­gespräch macht fast jedem Bewerber Angst. Präsenta­ti­ons­coach John Faulk verrät Bewerbern exklusive Tipps und Tricks für die letzte Hürde im Bewer­bungs­ver­fahren.

Lesen

Berliner Kammergericht
Digitaler Nachlass

Lässt sich die digitale Welt mit den beste­henden Rechts­normen noch in den Griff bekommen?

Was passiert mit den E-Mails, Fotos, Facebook-Accounts und Cloud-Inhalten eines Menschen nach seinem Tod? Das Symposion zum „Digitalen Nachlass“ zeigte an Praxis­bei­spielen, wie wichtig es ist, künftig rechts­si­chere Antworten auf …

Lesen

Besonderes elektronisches Anwaltspostfach

beA – wie geht es weiter? Eine konstruktive Betrachtung

Das besondere elektro­nische Anwalts­postfach (beA) ist seit einem Monat vom Netz – zugleich müssen Anwälte es seit dem 1. Januar 2018 passiv nutzen. Sachverhalt und Rechts­fragen um das beA klärte eine Veran­staltung des DAV auf – …

Lesen

Berufseinstieg

Bewer­bungs­gespräch in der Großkanzlei

Der Wunsch nach dem Einstieg in einer Großkanzlei spornt viele junge Juris­tinnen und Juristen zu Bestnoten an. Es locken Spitzengehälter, inter­na­tio­nales Flair und große Mandate.

Lesen