Legal Tech

Legal Tech in der Anwalt­spraxis: Go with the flow

Einfach so weiter­machen wie bisher ist für Kanzleien, die sich intensiv mit der Digita­li­sierung ausein­an­der­setzen, langfristig keine Option mehr. Aber wie können Kanzleien von Legal Tech profi­tieren?

Lesen

Legal Tech

Legal Tech: Ist es schon zu spät – oder noch zu früh?

Das ist die Frage, die sich Kanzleien jetzt stellen, die in Legal-Tech-Lösungen investieren wollen. Erste Antworten wird es auf dem 68. Deutschen Anwaltstag geben. Einfach mal in der Start-up-Corner fragen.

Lesen

Reportage

The Future for Lawyers - Chance für die Anwalt­schaft

Bestsellerautor Richard Susskind hatte das Schlusswort auf dem Anwaltszukunftskongress in Köln im Herbst letzten Jahres. Dabei ging es dem Briten nicht darum, das letzte Wort zu haben, vielmehr wollte Susskind die in den zwei …

Lesen

Anwalt digital

Anwalts­zu­kunft ist nicht immer Anwaltssache

Berlin Legal Tech Konferenz zeigte, wie inter­dis­ziplinäre Zusam­men­arbeit und eine Open Source-Mentalität die Anwalt­schaft voran­bringen kann.

Lesen

Einstellungsreport

Die Vielfalt des Marktes nutzen

Was verbirgt sich hinter den Bereichen Energierecht, Handels- und Gesell­schafts­recht sowie Transport- und Spedi­ti­ons­recht? Es gibt eine große juris­tische Vielfalt zu entdecken.

Lesen

Anwaltszukunft

Hier spielt die Zukunfts­musik

Der Anwalts­zu­kunfts­kon­gress im September war kein Science-Fiction-Labor: Dafür waren die präsentierten Projekte viel zu konkret. Der Markt für Rechts­dienst­leis­tungen erlebt gerade einen Innova­ti­ons­schub – von dem auch die …

Lesen

Rechtsdienstleistungen

Digitaler Wandel ermöglicht digitalen Rechtsrat

Klick, Klick, Recht: Mandanten drücken ihren Finger nicht mehr auf den goldenen Klingel­knopf der Kanzlei sondern auf die Enter­taste der Tastatur. Nicht nur junge Menschen suchen alles, was sie für das tägliche Leben brauchen im …

Lesen

Anwaltsmarkt

Zukunfts­kon­gress: Anwalt­schaft muss sich neu erfinden

Die Digita­li­sierung wird den Rechts­dienst­leis­tungs­markt neu ausrichten. Das kann auch eine Chance für die Anwalt­schaft sein.

Lesen

Rechtsdienstleistungen

Relaunch des Marktes für Rechts­dienst­leis­tungen

Die Zukunft der Rechts­be­ratung lag bisher in den Händen von Anwältinnen und Anwälten. Das könnte sich ändern. Neue Techno­logien ermöglichen mandan­tennahe Geschäftsmo­delle zur Automa­ti­sierung komplexer Rechts­dienst­leis­tungen.

Lesen

Einstellungsreport

Bringen Sie uns was mit!

Reiz und Herausforderung komplexer Mandate: Was verbirgt sich hinter dem Kartellrecht, Sportrecht und Versicherungsrecht?

Lesen

Fachanwalt

Neuer Titel, neue Chancen

Wie verändert eine neue Fachan­walt­schaft ein Rechts­gebiet? Das Anwalts­blatt hat es am Beispiel der Fachan­walt­schaft Verga­be­recht unter­sucht. Die Satzungs­ver­sammlung hatte den Fachanwalt für Verga­be­recht am 16. März 2015 beschlossen.

Lesen

Anwalt digital

Klick, Klick, Recht

Vor rund zehn Jahren versetzte die bundes­weite Kanzlei­kette Juraxx die Anwalt­schaft in Aufregung. Das Konzept der Kanzlei im Laden­lokal floppte. Heute kommen dank dem Internet die Rechts­dienst­leis­tungen direkt ins Haus.

Lesen