Studium

Erasmus, LL.M. und der Brexit

Das Verei­nigte Königreich: beliebtes Ziel vieler Juristen und Juris­tinnen, um im Rahmen von Erasmus, einem LL.M. oder der Wahlstation Ausland­ser­fahrung zu sammeln und die Englisch­kennt­nisse aufzu­po­lieren.

Lesen

Einstellungsreport

Was bieten die Großkanzleien im Bereich Litigation?

Welche Kanzlei bietet was an welchem Standort an, welche Anfor­de­rungen stellen sie an Berufsanfänger und vor allem, wie viel wird gezahlt?

Lesen

Teilzeit

Flexible Arbeits­zeit­mo­delle

Für Anwalt­schaft, Justiz und Unter­nehmen ist Teilzeit längst kein Fremdwort mehr. Insbe­sondere Kanzleien werben immer häufiger mit flexiblen Arbeits­zeit­mo­dellen.

Lesen

Berufseinstieg

Internal Inves­ti­ga­tions: Wenn Kanzleien ermitteln

Rechts­verstöße können für Unter­nehmen nicht nur hohe finan­zielle Verluste bedeuten, sondern regel­recht existenz­be­drohend werden. Wenn der Geschäftsführer eines Unter­nehmens der Untreue bezichtigt wird oder ein Großkonzern in …

Lesen

DAV-Forum "Zivilprozess digital"

Ein digita­li­sierter Zivil­prozess ist möglich – wer umdenkt, gewinnt

Das besondere elektro­nische Anwalts­postfach (beA) wird Post und Fax ersetzen. Doch reicht das für einen modernen, digita­li­sierten Zivil­prozess? Nein. Was sich die Praxis noch alles vorstellen kann (und mancherorts schon läuft), …

Lesen

Einstellungsreport

Legal Tech: Aktuelle Trends und neue Perspek­tiven

Die Zukunft? Ein schwie­riges Thema. Sich auf eine Sache festlegen? Eher unattraktiv. Gut, dass sich auf dem Rechts­markt der Trend zur Arbeit an Schnitt­stellen durch­setzt. Großkanzleien verbinden klassisch Wirtschaft und …

Lesen

Ausbildung

Sind vier Punkte das Ende der Karriere?

Reicht ausreichend aus? Es gibt ihn immer noch, diesen besonderen Nimbus um die Examensnoten. Nichts garantiert den erfolgreichen Berufseinstieg, wie die magischen neun Punkte im Examen. Das glauben jedenfalls noch immer viele …

Lesen

Corporate Social Responsibility

Gerech­tigkeit ohne Rechts­grundlage?

„Corporate Social Respon­si­bility“ (CSR) stellt die Anwalt­schaft vor eine doppelte Heraus­for­derung: Zum einen ist es ein Thema für die anwalt­liche Beratung im Mandat, zum anderen ist es auch eine Aufgabe für den Kanzlei­alltag. Das …

Lesen