Linktipps

Digitale Kanzlei: Work und Flow oder totale Verwirrung?

Elektronischer Rechtsverkehr, das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), die elektronische Rechtsakte, elektronische Signatur, Anwaltssoftware und eine unübersichtliche Vielzahl von Anbietern.

Es gibt Übersichtsseiten, Informationsportale und konkrete Erfahrungsberichte, die der ersten Orientierung dienen können. Es ersetzt die Beratung durch anbieterunabhängige IT-Experten nicht, hilft aber für eine erste Einschätzung. Eine Auswahl.

Das Magazin beschäftigt sich mit Themen rund um den elektronischen Rechtsverkehr und erscheint in unregelmäßigen Abständen. Das Heft 1/2017 hat Beiträge vor allem zum elektronischen Behördensiegel, zum beA und der europäischen Entwicklung im Bereich der Register.

www.e-justice-magazin.de

Der Anwaltverlag publiziert viermal im Jahr Broschüren zum elektronischen Rechtsverkehr. Dr. Wolfram Viefhues informiert darin regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung und Technik. Hier geht es zum kostenfreien Download.

www.anwaltverlag.de

Eine erste Einführung zu den Themenfeldern, die beachtet werden sollten bietet der Artikel: „Wie baue ich die Digitale Kanzlei? Der Workflow und die nötige Software in der Anwaltskanzlei“. Vom Posteingang über die elektronische Akte oder das elektronische Signieren wird hier der Prozess anschaulich beschrieben.

anwaltverein.de/digitale-kanzlei

Die AG Kanzleimanagement hat auf ihren Seiten eine Übersicht zu spezialisierten Softwareanbietern zusammengestellt. Unter der Rubrik Informationen, IT und dann Kanzleisoftwareanbieter geht es zur Übersicht. Hier kann die Anbieterliste mit Hilfe einiger Filter bereits auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und eingegrenzt werden.

www.ag-kanzleimanagement.de

Jurawiki bietet eine weitere Liste mit Anbietern, die beispielsweise nach Software für Rechtsabteilungen und für Kanzleien unterteilt sind. Sie werden auf dieser Seite jeweils alphabetisch dargestellt. Geboten werden neben sehr kurzen Erläuterungen vor allem weiterführende Links.

www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware

Das Systemhaus mit Geschäftsführer Danilo Creutzburg berät auch Kanzleien zur Softwareauswahl und stellt auf seinen Webseiten einen Übersichtsartikel hierüber zur Verfügung. Angefangen mit der Frage, welche Bereiche Kanzleisoftware im Wesentlichen abdecken soll, werden im Folgenden zahlreiche Anbieter vorgestellt.

systemhaus.com/kanzleisoftware

beA

Die ABC AnwaltsBeratung Cosack von Ilona Cosack hat ein Themenportal eingerichtet. Im Blog berichtet sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen. So zum Beispiel über die Kartenregistrierung, Bestellung oder die Erreichbarkeit des Postfaches.

bea-abc.de

Die offizielle Informationsseite der Bundesrechtsanwaltskammer bietet grundlegende Informationen zur Terminplanung, zum aktuellen Umsetzungsstand, zu Sicherheitsfragen oder zu den drängenden Fragen bei der Einrichtung des Postfaches.

bea.brak.de

In seinem Erfahrungsbericht zur Einrichtung des Postfaches beschreibt Rechtsanwalt Hans Salzbrunn aus Wiesbaden Schritt für Schritt, wie er die Installation des Postfaches gemeistert hat.

jamboo.de