Linktipps

Digitale Kanzlei: Work und Flow oder totale Verwirrung?

Elektronischer Rechtsverkehr, das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), die elektronische Rechtsakte, elektronische Signatur, Anwaltssoftware und eine unübersichtliche Vielzahl von Anbietern.

Es gibt Übersichts­seiten, Infor­ma­ti­ons­portale und konkrete Erfah­rungs­be­richte, die der ersten Orien­tierung dienen können. Es ersetzt die Beratung durch anbie­te­runabhängige IT-Experten nicht, hilft aber für eine erste Einschätzung. Eine Auswahl.

Das Magazin beschäftigt sich mit Themen rund um den elektro­ni­schen Rechts­verkehr und erscheint in unregelmäßigen Abständen. Das Heft 1/2017 hat Beiträge vor allem zum elektro­ni­schen Behördensiegel, zum beA und der europäischen Entwicklung im Bereich der Register.

www.e-justice-magazin.de

Der Anwaltverlag publiziert viermal im Jahr Broschüren zum elektronischen Rechtsverkehr. Dr. Wolfram Viefhues informiert darin regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung und Technik. Hier geht es zum kostenfreien Download.

www.anwaltverlag.de

Eine erste Einführung zu den Themen­feldern, die beachtet werden sollten bietet der Artikel: „Wie baue ich die Digitale Kanzlei? Der Workflow und die nötige Software in der Anwalts­kanzlei“. Vom Posteingang über die elektro­nische Akte oder das elektro­nische Signieren wird hier der Prozess anschaulich beschrieben.

anwaltverein.de/digitale-kanzlei

Die AG Kanzlei­ma­na­gement hat auf ihren Seiten eine Übersicht zu spezia­li­sierten Softwa­rean­bietern zusam­men­ge­stellt. Unter der Rubrik Infor­ma­tionen, IT und dann Kanzlei­soft­wa­rean­bieter geht es zur Übersicht. Hier kann die Anbie­ter­liste mit Hilfe einiger Filter bereits auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und einge­grenzt werden.

www.ag-kanzleimanagement.de

Jurawiki bietet eine weitere Liste mit Anbietern, die beispiels­weise nach Software für Rechts­ab­tei­lungen und für Kanzleien unter­teilt sind. Sie werden auf dieser Seite jeweils alpha­be­tisch darge­stellt. Geboten werden neben sehr kurzen Erläuterungen vor allem weiterführende Links.

www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware

Das Systemhaus mit Geschäftsführer Danilo Creutzburg berät auch Kanzleien zur Softwa­re­auswahl und stellt auf seinen Webseiten einen Übersichts­ar­tikel hierüber zur Verfügung. Angefangen mit der Frage, welche Bereiche Kanzlei­software im Wesent­lichen abdecken soll, werden im Folgenden zahlreiche Anbieter vorge­stellt.

systemhaus.com/kanzleisoftware

beA

Die ABC AnwaltsBe­ratung Cosack von Ilona Cosack hat ein Themen­portal einge­richtet. Im Blog berichtet sie regelmäßig über die aktuellen Entwick­lungen. So zum Beispiel über die Karten­re­gis­trierung, Bestellung oder die Erreich­barkeit des Postfaches.

bea-abc.de

Die offizielle Infor­ma­ti­ons­seite der Bundes­rechts­an­walts­kammer bietet grund­le­gende Infor­ma­tionen zur Termin­planung, zum aktuellen Umset­zungs­stand, zu Sicher­heits­fragen oder zu den drängenden Fragen bei der Einrichtung des Postfaches.

bea.brak.de

In seinem Erfah­rungs­be­richt zur Einrichtung des Postfaches beschreibt Rechts­anwalt Hans Salzbrunn aus Wiesbaden Schritt für Schritt, wie er die Instal­lation des Postfaches gemeistert hat.

jamboo.de