Linktipps

Block­chain - und das Recht

Block­chain gilt als eine disruptive Techno­logie par excel­lence. Insbe­sondere für die Finanz­branche, den Energie­sektor, die Logistik aber auch für den öffent­lichen Sektor, werden umwälzende Veränderungen erwartet.

Für den Rechts­be­reich beherr­schen aktuell die Entwick­lungen zu Smart Contracts die Diskussion. Zunehmend geht es in den Berichten über Chancen, mögliche Anwen­dungs­felder mit ersten konkreten Testsze­narien und die regula­to­ri­schen Anfor­de­rungen.

Anfangs nimmt der Artikel vornehmlich Bezug auf die Finanz­tech­no­logie, bietet dann aber eine grundsätzliche Erläuterung, wie die Techno­logie funktio­niert und welche Auswir­kungen denkbar sind.

www.fundresearch.de

Jörg Pretzel gibt einen guten Überblick über die Beson­der­heiten, die Chancen und mögliche Anwen­dungen der Techno­logie. Der Fokus auf den Logis­tik­be­reich unterstützt hierbei das Verständnis für mögliche Anwen­dungen.

www.retailtechnology.de

„Block­chain-Techno­logie beflügelt die Entwickler-Phantasien“: In seinem Artikel nimmt Stefan Mey neben den Erläuterungen zur Entwicklung von Block­chain und Smart Contracts auch auf Einschätzungen des Inter­net­rechts­pe­zia­listen Prof. Dr. Thomas Hoeren Bezug.

irights.info

Im Sommer letzten Jahres erschien der Beitrag im Newsletter Banking und Finance. Der Finanz­markt gilt als einer der Haupt­ak­ti­onsflächen für die Block­chain­tech­no­logie; dies insbe­sondere durch die Entwicklung von Bitcoins. So liegt bei den regula­to­ri­schen Ausblicken auf EU-Ebene der Schwer­punkt auf virtu­ellen Währungen.

www.heuking.de

Bisher befassen sich zwei Beiträge des Innovation Glossar mit dem Thema Blockchain. Teil 14 widmet sich der Entwicklung und den Möglichkeiten von Smart Contracts auf Basis der Technologie. Teil 11 untersucht mögliche Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft.

www.haufe.de

Das Kompe­tenz­zentrum Öffent­liche IT des Fraun­hofer-Instituts für Offene Kommu­ni­ka­ti­ons­systeme Fokus wird durch das Innen­mi­nis­terium gefördert. Das White Paper behandelt Chancen und Risiken für den öffent­lichen Sektor. Einer Erläuterung der Techno­logie folgen konkrete Anwen­dungsmöglich­keiten und technische Anfor­de­rungen an die Infra­struktur. Mögliche Angriffss­ze­narien oder Sicher­heits­fragen und die abschließenden Handlungs­emp­feh­lungen bieten eine gute Übersicht.

www.oeffentliche-it.de

„Wie das disruptive Potential der Distri­buted Ledger Technology (nicht nur) das Recht fordern wird“ unter­ti­telte Walter Blocher seine ausführlichen Erläuterungen 2016 im Anwalts­blatt. Der Artikel gibt weiterhin einen guten Überblick.

www.anwaltsblatt.de

Der Blog des Beratungs­hauses Sopra Steria aus Hamburg bietet unter dem Tag Block­chain diverse, inter­essante Beiträge. Themen sind zum Beispiel erste konkrete Anwen­dungs­sze­narien oder Einblicke in die Entwicklung von Smart Contracts.

www.digitale-exzellenz.de

Hinter dem Blog steht die Bitpayment GmbH. Hier berichten zahlreiche Autoren über Projekte, Anwen­dungen und Regulie­rungen für virtuelle Währungen – auch inter­na­tional. Unter der Rubrik Wissen sind neben kurzen begriff­lichen Erläuterungen einzelne Blogbeiträge thema­tisch gebündelt; wie Recht und Steuern, Techno­logie, Risiken, Bitcoin und Gesell­schaft.

bitcoinblog.de