Portrait

Gudrun Doering-Striening: Es geht ums Zuhören

Kein Wider­spruch: Unter­neh­me­risch als Anwältin erfolg­reich sein – und sich Zeit zum Zuhören nehmen. Portrait einer Rechtsanwältin, die weiß was Opfer in der Rechts­be­ratung brauchen.

Lesen

Haftpflichtfrage

Honora­ran­spruch und Haftung bei Inter­es­sen­kon­flikten

Wer es allen recht machen will, sollte besonders wachsam sein. Wer den Konflikt zu spät bemerkt, riskiert, ohne Honora­ran­spruch da zu stehen. Schaden­er­satz­ansprüche drohen natürlich auch.

Lesen

Erbrecht

Markt für Rechts­dienst­leis­tungen wandelt sich - auch im Erbrecht

Rechts­software und Künstliche Intel­ligenz mischen den Rechts­dienst­leis­tungs­markt auf. Doch nicht alle Rechts­fragen taugen für den Algorithmus. Eine Chance für das Erbrecht?

Lesen

Anwaltspraxis

Schwarz­fahren entkri­mi­na­li­sieren?

Sollte man das Schwarz­fahren als Ordnungs­wid­rigkeit herab­stufen, die Verkehrs­un­ter­nehmen stärkere Zugangs­beschränkungen errichten oder alles beim Alten bleiben? Grund für eine Diskussion:

Lesen