Anwaltspraxis

Schwarzfahren entkriminalisieren?

Sollte man das Schwarzfahren als Ordnungswidrigkeit herabstufen, die Verkehrsunternehmen stärkere Zugangsbeschränkungen errichten oder alles beim Alten bleiben? Grund für eine Diskussion:

Lesen

Kammergericht
Digitaler Nachlass

Lässt sich die digitale Welt mit den bestehenden Rechtsnormen noch in den Griff bekommen?

Was passiert mit den E-Mails, Fotos, Facebook-Accounts und Cloud-Inhalten eines Menschen nach seinem Tod? Das Symposion zum „Digitalen Nachlass“ zeigte an Praxisbeispielen, wie wichtig es ist, künftig rechtssichere Antworten auf …

Lesen

Haftpflichtfrage

Haftungsfallen im Kündigungsschutzprozess

Im Jahr 2016 waren rund 35 Millionen Deutsche erwerbstätige Arbeitnehmer. Ein beachtliches Betätigungsfeld für die Anwaltschaft.  Die prozessualen Besonderheiten im Arbeitsrecht sollten bekannt sein. Fehler kommen trotzdem vor.

Lesen

Portrait

Peter Bräutigam: Embedded Lawyer

„More for less“ hat viele Kanzleien geschreckt. Nun wollen Mandanten noch mehr: Die Digitalisierung ändert alle Abläufe. Lassen sich Anwältinnen und Anwälte darauf ein, können sie gewinnen.

Lesen