LL.M.

Kanada- Die Alter­native zu den USA

Eine Zusatzqualifikation erwerben ohne zu promovieren? Die Jobchancen erhöhen? Eine fremde Sprache richtig schreiben können? Einmal ein Jahr im Ausland leben? Und eigentlich hat ja jeder irgendeinen Ort auf der Welt, wo er gern …

Lesen

Einstellungsrepot

Verwal­tungs­recht, Umwelt­recht und Agrar­recht

Wo wird besonders dringend nach anwalt­lichem Nachwuchs gesucht? Welche Voraus­set­zungen sollten engagierte Bewerber mitbringen? Durch welche Quali­fi­ka­tionen lässt sich ein hohes Einstiegs­gehalt erzielen? Welche Rolle spielt die …

Lesen

Portrait

Clarissa Freun­dorfer - "Weil wir alle Anwälte sind"

Wann ist ein Anwalt wirklich Anwalt? Seit drei Urteilen des Bundes­so­zi­al­ge­richts verläuft ein Graben zwischen nieder­ge­las­senen Rechtsanwälten und Syndi­kusanwälten. Die Berliner Syndika Clarissa Freun­dorfer kennt beide Seiten und …

Lesen

Interview

Ali B. Norouzi - Die letzten Roman­tiker unter den Juristen

Er lebt von den Fehlern der anderen. Denn auch Polizisten, Staatsanwälte und Richter sind nicht perfekt. Wenn fast alles verloren scheint, hoffen die Verur­teilten und ihre Straf­ver­tei­diger auf seinen Riecher: Gibt es einen Fehler …

Lesen

Aktenvortrag

Akten­vortrag Zivil­recht I

Themenschwer­punkte: Zulässigkeit von Gerichts­stands­ver­ein­ba­rungen mit Privat­per­sonen, Zuständigkeit bei vertrag­licher Verein­barung eines Erfüllungs­ortes, Umfang der Rückgabe­pflicht bei Mietverträgen, Verjährung von Ansprüchen …

Lesen