Haftpflichtfrage

Die Berater­combo – Anwalt, Steuer­be­rater und Notar

Rechtsanwälte, Steuer­be­rater und Notare müßten bei vielen Sachver­halten idealer­weise Hand in Hand arbeiten. Die Realität sieht anders aus – mit unter Umständen unange­nehmen Haftungs­folgen.

Lesen

Studium und Referendariat

Schwer­punkte des Jurastu­diums im Schnell­check

Im Schwer­punkt dürfen Jurastu­die­rende ihre Lernin­halte erstmals selber wählen. Doch die scheinbare simple Frage nach den eigenen Inter­essen sollte man nicht unterschätzen.

Lesen

Haftpflichtfrage

Grenzen der Automa­ti­sation: Wer haftet wofür?

Start-ups und Anwälte selbst setzen zunehmend mehr Software und künstliche Intel­ligenz ein. Recht und IT-Dienst­leistung wachsen zusammen. Es entstehen neue Angebote im Legal-Tech-Markt. Aber wo wird von wem gehaftet?

Lesen

Porträt

Sport­recht: Kämpferin auf hochsen­siblem Terrain

Die Satzungs­ver­sammlung hat das Sport­recht Ende 2018 zur Fachan­walt­schaft aufge­wertet: Für Anne Jakob eine überfällige Entscheidung. An ihrer Karriere zeigt sich, wie überfällig der Beschluss der Satzungs­ver­sammlung der …

Lesen

Berufseinstieg

Tipps für junge Kanzleigründer

Wer seine eigene Kanzlei gründen will, muss mehr wissen als das, was im Examen gefragt wird. Die Tipps in ganzer Länge findet ihr in unserem Video-Podcast auf Facebook!

 

Lesen