Portrait

Gudrun Doering-Striening: Es geht ums Zuhören

Kein Wider­spruch: Unter­neh­me­risch als Anwältin erfolg­reich sein – und sich Zeit zum Zuhören nehmen. Portrait einer Rechtsanwältin, die weiß was Opfer in der Rechts­be­ratung brauchen.

Lesen

Haftpflichtfrage

Honora­ran­spruch und Haftung bei Inter­es­sen­kon­flikten

Wer es allen recht machen will, sollte besonders wachsam sein. Wer den Konflikt zu spät bemerkt, riskiert, ohne Honora­ran­spruch da zu stehen. Schaden­er­satz­ansprüche drohen natürlich auch.

Lesen

Erbrecht

Markt für Rechts­dienst­leis­tungen wandelt sich - auch im Erbrecht

Rechts­software und Künstliche Intel­ligenz mischen den Rechts­dienst­leis­tungs­markt auf. Doch nicht alle Rechts­fragen taugen für den Algorithmus. Eine Chance für das Erbrecht?

Lesen

Kammergericht
Digitaler Nachlass

Lässt sich die digitale Welt mit den beste­henden Rechts­normen noch in den Griff bekommen?

Was passiert mit den E-Mails, Fotos, Facebook-Accounts und Cloud-Inhalten eines Menschen nach seinem Tod? Das Symposion zum „Digitalen Nachlass“ zeigte an Praxis­bei­spielen, wie wichtig es ist, künftig rechts­si­chere Antworten auf …

Lesen

Türkei

Rechts­system in der Türkei am Tag des bedrohten Anwalts

Rund 400 Anwälte sind derzeit in der Türkei inhaf­tiert - Grund genug für eine gemeinsame Veran­staltung des DAV und Amnesty Inter­na­tional mit dem Fokus auf das Land am Bosporus.

Lesen